YOUR ROLE:
Du möchtest Teil eines schnell wachsenden, VC-finanzierten Tech-Start-ups werden und uns dabei helfen, B2B-Vertriebsteams in den Bereichen Logistik, Großhandel und B2B-Konsumgüter aus dem Datenchaos zu befreien und mit Hilfe von KI schneller bessere Entscheidungen zu treffen und damit die Produktivität zu steigern? Dann bist Du bei acto genau richtig!
Als Associate Product Manager (m/w/d) spielst du eine entscheidende Rolle bei der Optimierung unseres Produktlebenszyklus, der Sicherstellung einer effizienten Dokumentation, der Förderung der Kommunikation zwischen den Teams und der Unterstützung von Product-Discovery-Initiativen. Diese Position bietet dir eine einzigartige Gelegenheit, dich in eine Rolle als Product Manager weiterzuentwickeln und einen bedeutenden Beitrag zur strategischen Vision von acto zu leisten.
YOUR MISSION:
* Dokumentenmanagement: Entwickle und pflege umfassende Dokumentationen für Produktfunktionen, um Klarheit und Zugänglichkeit für alle Stakeholder zu gewährleisten. Bereite detaillierte Briefings und Dokumentationen für das Delivery-Team vor, um eine reibungslose Ausführung zu ermöglichen.
* Product Discovery: Unterstütze bei der Organisation und Durchführung von Nutzerinterviews und Research-Sessions und dokumentiere die gewonnenen Erkenntnisse, um die Produktentwicklung und Strategie zu informieren.
* Prozessoptimierung: Organisiere und optimiere die Arbeitsabläufe des Delivery-Teams, einschließlich der Verwaltung von Tools wie Linear, um den Fortschritt zu verfolgen und Engpässe zu identifizieren. Implementiere Best Practices, um die Effizienz und Zusammenarbeit im Team zu steigern.
* Analyse und Reporting: Erstelle und analysiere Berichte zu Produktnutzung und Leistungskennzahlen. Liefere umsetzbare Erkenntnisse, die Produktentscheidungen informieren und Verbesserungspotenziale aufzeigen.
* Cross-funktionale Zusammenarbeit: Agiere als Bindeglied zwischen den Teams für Produkt, Engineering, Vertrieb und Customer Success, um eine enge Abstimmung und effektive Kommunikation zu gewährleisten. Moderiere Meetings und Workshops, um kollaborative Problemlösungen und Innovation voranzutreiben.
YOUR PROFILE - WHAT YOU NEED TO SUCCEED:
* Ausbildung und Erfahrung: Ein Abschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Business Analytics, Mathematik/Statistik oder einem ähnlichen Bereich sowie relevante Berufserfahrung (oder Praktika oder ähnliche Tätigkeiten) in der SaaS-Softwareentwicklung im Produktmanagement oder einem verwandten Bereich.
* Vertrautheit mit Projektmanagement-Tools: Erfahrung in der Arbeit mit Dokumentationstools und Projektmanagement-Software (z. B. Linear, Notion, Figma).
* Starke analytische und technische Fähigkeiten: Ein analytischer oder technischer Hintergrund (z. B. Kenntnisse in Analytics/Datenanalyse, Dashboard-Design, SQL) sowie eine Leidenschaft für Daten.
* Exzellente Kommunikation: Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch (C1-Niveau) mit der Fähigkeit, technische und operative Themen klar und präzise zu kommunizieren.
* Pragmatische und anpassungsfähige Denkweise: Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten, eine Lernbereitschaft sowie die Fähigkeit, effektiv in diversen Teams zu arbeiten.
* Detailorientierung und Problemlösungsfähigkeiten: Die Fähigkeit, in einem funktionsübergreifenden, schnelllebigen und sich ständig verändernden Umfeld zu arbeiten, Probleme und Unstimmigkeiten zu identifizieren, Ursachenforschung und -analyse selbstständig durchzuführen sowie Korrekturmaßnahmen zu empfehlen, dabei jedoch stets Qualität und Genauigkeit im Blick zu behalten.
WHY ACTO?:
* Flexibilität: Egal ob aus unserem neuen Office in München, WFH, oder per Workation in Deutschland oder EU-Ausland, bei uns kannst Du Dir flexibel aussuchen, von wo aus Du am besten arbeitest.
* ️ Sicherheit: Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub.
* Ausstattung: Du erhältst ein State-of-the-Art Hardware Set-up, bei dem Du zwischen Mac und Windows wählen kannst.
* Moderne Büros: Neben unserem neuen Headquarter in München bieten wir Dir die Möglichkeit aus unseren einzelnen, gut ausgestatteten Hubs aus ganz Deutschland zu arbeiten.
* ️♂️ Sportangebote: Damit Du Dich neben der Arbeit auch sportlich auspowern kannst, bezuschussen wir Dir Wellhub (Gympass) und ein Jobrad.
* Kultur: Wir sind ein ambitioniertes Team, was mit acto viel erreichen will, nehmen uns aber alle selber nicht zu Ernst und haben gerne Spaß zusammen, sei es beim gemeinsamen Arbeiten, bei regelmäßigen Teamevents oder unseren jährlichen Offsites, wie im Mai in Lissabon.
* Entwicklungsmöglichkeiten: Steile Entwicklungsmöglichkeiten ohne festgefahrene Hierarchien, wenn die Performance stimmt, hängst Du bei uns nicht ewig auf Deiner Position fest, sondern kannst schnell den nächsten Schritt gehen.
ABOUT US:
Wir bei acto glauben, dass die Zukunft nicht den Unternehmen gehört, die die meisten Daten haben, sondern denen, die ihr Potenzial am effektivsten nutzen können. Deshalb entwickeln wir Software, die auf bestehenden ERP-Systemen aufsetzt und Daten in priorisierte und KI-gestützte Handlungsempfehlungen umwandelt. Wir helfen damit B2B-Vertriebsteams in den Bereichen Logistik, Großhandel und B2B-Konsumgüter, dem Datenchaos zu entkommen und mit Hilfe von KI schneller, bessere Entscheidungen zu treffen und dadurch die Produktivität zu steigern. Gestartet sind wir im Jahr 2021 und konnten seitdem nicht nur namhafte Mittelstandskonzerne als Kunden gewinnen, sondern auch bekannte Investoren wie 468 Capital oder Cusp Capital an Bord holen.