Komm ins Team: Mitarbeiterin Standesamt (m/w/d) wernau.de Die Stadt Wernau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Krankheitsvertretung befristet für ein Jahr einen Mitarbeiterin Standesamt (m/w/d) Beschäftigungsumfang nach Absprache Ihre Aufgaben: Beurkundung von Geburten, Sterbefällen und Eheschließungen von deutschen und ausländischen Staatsangehörigen und Fortführung der Personenstandsregister Beurkundung von namensrechtlichen Erklärungen und Abstammungserklärungen Durchführung von Trauungen (teilweise auch an Samstagen) Information und Beratung von Bürgerinnen in allen Angelegenheiten des Aufgabengebiets (persönlich, schriftlich, telefonisch) Ihr Profil: abgeschlossene Ausbildung Verwaltungsfachwirtin (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder mindestens zwölfmonatige praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Personenstandswesens erfolgreiche Teinahme am Grundseminar für Standesbeamte Bereitschaft zur Samstagsarbeit (z.B. im Falle von Eheschließungen) Einschlägige Vorerfahrungen im Standesamt sehr gute Kommunikationsfähigkeit in unterschiedlichen Kontexten, Eigeninitiative und Belastbarkeit Sorgfältige, selbständige und strukturierte Arbeitsweise sicherer Umgang mit MS Office und Kenntnisse in den einschlägigen Fachverfahren v.a. AutiSta Wir bieten Ihnen: eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit einen modernen, attraktiven Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten einen befristeten Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit Bezahlung in der Entgeltgruppe 9a TVöD https://bewerbermanagement.net/jobposting/d2dcca3c47ffc4fa6721675633a208d744c25fd6?refhomepage Wir freuen uns über Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 4. Mai 2025. Weitere Informationen erhalten Sie vom Leiter des Rechts- und Bürgeramtes Fabian Deginus, Telefon 07153 9345-300, E-Mail fdeginuswernau.de sowie von Personalleiterin Andrea Späth, Telefon 07153 9345-210, E-Mail aspaethwernau.de Besuchen Sie uns im Internet: wernau.de E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung