An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist folgende Stelle zu besetzen:
W3-Professur für Biologie und Biologiedidaktik (25-50)
Der Stelleninhaber (m/w/d) vertritt das Fach Biologie sowie die Didaktik der Biologie in Forschung und Lehre und ist hierfür einschlägig wissenschaftlich ausgewiesen.
Die Lehre wird schwerpunktmäßig in den Lehramtsstudiengängen (Grundschule, Sekundarstufe I, Sonderpädagogik) im Umfang von 9 SWS erbracht, zuzüglich der Betreuung von Schulpraktika.
Zu den Aufgaben gehören außerdem die Mitwirkung bei Modulprüfungen, die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionen, die Einwerbung von Drittmitteln und regelmäßige Publikationstätigkeiten.
Darüber hinaus umfasst die Tätigkeit die aktive Mitarbeit an hochschulübergreifenden Kooperationen, wie der Professional-School-of-Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE), die Beteiligung an internationalen Projekten der Hochschule sowie die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung.
besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch eine abgeschlossene Promotion von herausragender Qualität in Biologie/Biologiedidaktik nachzuweisen ist
pädagogische Eignung, in der Regel nachzuweisen durch Erfahrungen in der Lehre
Detaillierte Stellenausschreibungen im Internet unter:
Informationen zur Hochschule finden Sie unter .