Unser Kunde ist mit 5 Beratungscentern und über 300 Mitarbeitern das führende Finanzinstitut mit einer langjährigen Tradition, einer Zukunftsstrategie und einer gefestigten Kundenstruktur im wirtschaftlich interessanten Großraum Baden-Baden. Und: auch bundesweit einer der beliebtesten Arbeitgeber. Im Hinblick auf die Bedeutung des Themas möchte unser Mandant Sie vorstandsnah gewinnen als
Referent (m/w/d) Nachhaltigkeit
in VZ oder TZ ab 80%
Ihre Aufgaben
* Sie führen und begleiten bereichsübergreifend Projekte zu Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
* Sie verantworten die Implementierung, Koordination und Weiterentwicklung eines ESG-Managementsystems unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen wie z.B. ESRS, CSRD etc.
* Sie fungieren für Vorstand und Fachbereiche als Coach und Sparringspartner zur Gewährleistung einer konsistenten Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen.
* Sie entwickeln zuverlässige Kontrollsysteme hinsichtlich ökologischer, politischer, gesellschaftlicher sowie regulatorischer Entwicklungen bzgl. Nachhaltigkeitsaspekten.
* Sie berichten an die Vorstandsebene und bereiten Beschlussvorlagen zur strategischen Entscheidungsfindung zu Nachhaltigkeitsthemen vor.
* Sie nehmen regelmäßig an internen und externen Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit teil – Sie bleiben up to date.
Ihr Profil
* Sie haben einen betriebswirtschaftlichen Abschluss, alternativ eine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) mit einer Weiterbildung zum Bankbetriebswirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Eine Weiterbildung oder Studium im Bereich Nachhaltigkeit wäre ein Plus.
* Sie konnten sich in Ihrer Karriere bereits Fachkenntnisse in Nachhaltigkeitsthemen und deren bankinterner Implementierung aneignen.
* ESG-Themen und deren Durchsetzung sind Ihnen ein echtes Anliegen.
* Sie verfügen über eine analytische Denkweise und arbeiten eigenständig und strukturiert.
* Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in Projektmanagement sowie -steuerung.
* Sie sind wissbegierig und zu Weiterbildungen bereit.
* Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungskraft und soziale Kompetenz runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem modernen, wertschätzenden Arbeitgeber
* Eine spannende, abwechslungsreiche Schnittstellenfunktion, die Einblick in sämtliche Funktionsbereiche der Organisation bietet
* Eine Vergütung nach TVÖD mit seinen attraktiven Zusatzleistungen.
* Zukunftsorientierte Arbeitsbedingungen wie z.B. mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitgestaltung zur Förderung der Work-Life-Balance, Lebensarbeitszeitkonto, betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrrad-Leasing usw.
* Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven
Spricht die Vakanz Sie an?
Frau Heike Klimbingat steht Ihnen für einen ersten Austausch gerne zur Verfügung.
sibecon GmbH, Nelkenstraße 7, 66119 Saarbrücken
Tel.: +49 (0) 681 / 96 77 85-15
Mobil : +49 (0) 151 / 610 3 666 2
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