Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als (Senior) Service Manager für den Standort Berlin. Übernahme der betriebsrelevanten Aufgaben während der Entwicklung und des Betriebs von komplexen Software-Systemen (Servicekonzept, Betriebskonzept, Transition) Aktive Mitgestaltung der servicerelevanten Vereinbarungen in Verträgen (u.a. Service Level Agreements, Leistungsbeschreibungen) Steuerung, Überwachung und Optimierung der ITIL-Service-Prozesse (u.a. Incident, Service Request, Change und Problem Management) zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit Koordination und Unterstützung der Bearbeitung von komplexen Changes, Major Incidents und Problems sowie Aufbereitung entsprechender Informationen für das Management Verantwortung für die Identifikation von Trends und die Nutzung von Optimierungspotenzialen in der Serviceerbringung sowie für die Entwicklung von Lösungsansätzen zur stetigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit Definition, Erstellung und regelmäßige Präsentation von Kennzahlen und Reports zur Gewährleistung der vereinbarten Service Level und Qualität Förderung der Geschäftsentwicklung im Rahmen der Tätigkeit (z.B. Up- und Cross-Selling in der Betriebsphase) Abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Schwerpunkt Service Management im IT-Support-Umfeld Einschlägiges Fachwissen im Bereich IT-Infrastruktur und weiterer IT-Dienstleistungen und sehr gute Kenntnisse in den gängigen ITIL-Standards, idealerweise ITIL-Expert-Qualifikation Profunde Praxiskenntnisse im Prozessmanagement und in der Prozessoptimierung sowie Erfahrungen im Projektmanagement und/oder in den gängigen Software-Entwicklungsmethoden (agile Methoden und Wasserfall-Methode) Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse und Know-how in der anschaulichen Vermittlung komplexer Sachverhalte Sozialkompetenz, Teamgeist, Eigeninitiative sowie Dienstleistungs- und Kundenorientierung