Schaffen Sie mit uns Begeisterung!
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als Marketing Manager International (m/w/d) befristet für 24 Monatean unserem Standort in Köln (bis zu 50 % mobil).
Der Marketing Manager International (m/w/d) trägt die Verantwortung für sämtliche messespezifischen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der jeweiligen Messeveranstaltung. Er ist Sparring-Partner für den Projektleiter Auslandsmessen, Entscheider und Umsetzer einer 360° Marketing- und Kommunikationsplanung und stellt die Cross-Channel-Kommunikation analog und digital der jeweiligen Auslandsmesse sicher.
Das erwartet Sie bei uns:
1. Entwicklung und Steuerung einer messespezifischen kanalübergreifenden end-to-end 360° Marketing- und Kommunikationsstrategie mit Fokus auf internationale Märkte
2. Umsetzung der Maßnahmen aus der Marketing- und Kommunikationsstrategie (z.B: Pflege der Webseite, Erstellung von Pressetexten, Betreuung der Social Media Kanäle)
3. Formulierung von kanalspezifischen und -übergreifenden Marketing-Kommunikations-Zielen in Abstimmung mit dem Projektleiter Auslandsmessen
4. Entwicklung von Kernbotschaften für online und offline B2B/B2C Kommunikation mit dem Projektleiter Auslandsmessen
5. vollumfängliche Verantwortung für die Ausarbeitung und Produktion sämtlicher Marketing- und Kreativmaterialien und -inhalte in Zusammenarbeit mit externen Partnern und Agenturen
6. Budgetverantwortung, -planung und -allokation für sämtliche messespezifischen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten
7. Zusammenarbeit mit dem Projektleiter Auslandsmessen, um die Messe durch den Aufbau von Datenbanken, Recherchen und erweiterte Messeangebote, z. B. Konferenzprogramme, Galadinner und Preisverleihungen, zu entwickeln
8. Verwaltung von Messeaktivitäten vor Ort, einschließlich Pressekonferenzen, Pressetagen und Medienzentren
Das bringen Sie mit:
9. abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Digital Marketing, Marketing oder Kommunikation, oder der Wirtschafts-, Kommunikationswissenschaften mit starker Online-Ausrichtung
10. mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (Digital-, PR-, Werbeagentur; Marketing-/ Kommunikationsabteilung eines Unternehmens o.ä.)
11. mehrjährige Erfahrung in der integrierten Kommunikation sowie in der Entwicklung von 360°-Cross-Channel-Marketing-Strategien
12. ausgeprägte interkulturelle Kompetenz
13. Erfahrung in der Projektleitung (internationales Team)
14. ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
15. sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten
16. sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
17. Reisebereitschaft
Zusätzlich wünschenswert:
18. Kenntnisse der türkischen Sprache
19. Erfahrung im Social Media Marketing