Die Kreisverwaltung Helmstedt ist mit mehr als 700 Beschäftigten eine vielseitige Arbeitgeberin vor Ort. Sie nimmt anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Soziales, Ordnung und Verbraucherschutz, Umwelt, Bauen und Planen, Gesundheit und Bildung wahr und ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses nach den Regelungen des TVöD. Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche Arbeit in einem motivierten Team mit Entwicklungsperspektive. Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche: Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche Beratung und therapeutische Unterstützung (vgl. §§ 16,17,18 sowie §§ 27 ff SGB VIII) von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsberechtigen bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme, sowie der zugrundeliegenden Faktoren Hilfe bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung Teilnahme und ggfs. Konzeptionierung therapeutischer Gruppenangebote Zusammenwirken mit Fachkräften verschiedener Fachrichtungen, die mit unterschiedlichen methodischen und therapeutischen Ansätzen vertraut sind Netzwerkarbeit außerhalb des Standortes der Beratungsstelle – bspw. Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Helmstedt (PSAG), Mediatorenberatung / § 8b SGB V III Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen: Ihre fachlichen Kompetenzen: Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium (Diplom, Master oder Magister) im Bereich Psychologie Eine abgeschlossene Approbation zur/zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in ist wünschenswert Mindestens eine abgeschlossene oder begonnene 2-jährige Fortbildung im beraterischen Bereich; Schwerpunkt systemische Beratung, oder das Interesse diese nachzuholen Eine 3-jährige Fortbildung im therapeutischen Bereich (gerne systemische Familientherapie) ist wünschenswert EDV-Kenntnisse Einschlägige Berufserfahrung wäre von Vorteil Ihre persönlichen Kompetenzen: Eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohes Maß an Genderkompetenz (Förderung von Gleichstellung, Chancengleichheit und Inklusion) sowie Interkulturelle Kompetenzen und Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund Hohes Maß an Teamfähigkeit, Engagement und Flexibilität Führerschein Klasse B Die Bereitschaft, einen vorhandenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen, ist wünschenswert Wir bieten Ihnen: Wir bieten Ihnen: Eine sinnstiftende, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit Eigenverantwortliches Arbeiten Einen sicheren Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst mit einem Tariflichen Entgelt nach dem TVöD Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege (Gleitzeitregelung, Homeoffice, etc.) Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich Heiligabend und Silvester bezahlt frei Gewährung einer Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Regelmäßige Supervision Leistungsentgelt basierend auf Zielvereinbarungen Betriebliches Gesundheitsmanagement Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits Einen Zuschuss zum Deutschlandticket Jobticket Helmstedt ist ein Arbeitsort: Mit kurzen Wegen (fußläufig alle Angelegenheiten des täglichen Bedarfs, Bahnhof, Kinos, Grünanlagen, Seen erreichbar) Mit günstigem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung (A2, IC-Bahnhof) und wenig Verkehr Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald zwischen den Städten BS, WOB, MD Für den Landkreis Helmstedt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice (bis zu 3 Tage in der Woche) und verschiedene Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich. Wir sind offen für Bewerbungen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Viele unserer Bürotätigkeiten sind ebenfalls für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Es wird gebeten, auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf hinzuweisen, sofern gewünscht wird, dass Ihre besonderen Rechte nach dem SGB IX im Rahmen des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen der Leiter der Erziehungsberatungsstelle Herr Kochanski unter der Telefonnummer 05351/121-2014. Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Wilke telefonisch unter der Telefonnummer 05351/121-1289 gern zur Verfügung. Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind bis zum 30.03.2025 ausschließlich über das Online-Bewerberportal www.interamt.de unter der Stellenangebots-ID 1271827 einzureichen. Wichtige Hinweise: Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung: www.anerkennung-in-deutschland.de finden. Alle Benachrichtigungen per E-Mail erfolgen über INTERAMT. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten der Bewerber/innen im Rahmen der Bewerbung erhoben werden. Nähere Informationen zum Datenschutz, über den Landkreis Helmstedt und die Kreisverwaltung finden Sie im Internet unter www.landkreis-helmstedt.de. Landkreis Helmstedt -Personal und Organisation- Südertor 6 38350 Helmstedt Wir freuen uns, Sie kennenzulernen