Ihr Arbeitsgebiet umfasst
1. Leitung des Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrums (SIBUZ) und Vertretung nach außen
2. Koordination, Steuerung und Qualitätssicherung der Organisationsentwicklungsprozesse im SIBUZ, der Zusammenarbeit der Fachbereiche Schulpsychologie und Inklusionspädagogik sowie von Verwaltungsabläufen im SIBUZ
3. Koordination, Steuerung und Qualitätssicherung hinsichtlich systembezogener Beratung und Unterstützung von Schulen sowie einzelfallbezogener Beratung
4. Personalauswahl und -entwicklung
5. Gesamtverantwortung für den SIBUZ-Haushalt sowie Vertragsabschlüsse
6. Zusammenarbeit mit Schulaufsicht, Fachaufsicht und externen Kooperationspartnern
7. Beschwerde- und Konfliktmanagement sowie ggf. fachliche Unterstützung der Fachbereiche in besonders komplexen Fällen
8. abschließende Entscheidung über Bescheide und Entscheide im Rahmen des Verfahrens zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs an Berliner Schulen
9. Zuweisung von Ressourcen für die Schule im Bereich der ergänzenden Pflege und Hilfe
Sie bringen mit
10. Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen nach § 8, 8a, 9,, oder Bildungslaufbahnverordnung (BLVO).
11. Für Tarifbeschäftigte: vergleichbarer Abschluss nach BLVO oder abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung in der Fachrichtung Psychologie (Master oder Universitätsdiplom).
12. Für Beamtinnen/Beamte und Tarifbeschäftigte: wünschenswert ist eine mindestens dreijährige Leitungserfahrung im Bildungsbereich oder in psychologischen Arbeitsfeldern.
13. weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter der Schaltfläche / Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung) hinterlegt ist.
Wir bieten Ihnen
14. eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
15. die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
16. eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet.
17. eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder).
18. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Es kann nach Maßgabe vorhandener Plätze ggf. ein Platz in einer nahegelegenen Kindertagesstätte vermittelt werden. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert.
19. ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
20. eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können.
21. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) auch bevorzugt berücksichtigt.
22. einen strukturierten Wissenstransfer durch die Dienstkraft, die das Aufgabengebiet bisher wahrgenommen hat.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum ..4 über den unten stehenden Button "jetzt bewerben". Die vollständigen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter der Schaltfläche / Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, aktuelles Zeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung sowie vollständige Belege für Ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse bei. Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden.
Es können nur Bewerbungen mit vollständig eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden!
Die formalen Anforderungen müssen bis zum Bewerbungsfristende erfüllt sein.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o. ä.), können leider nicht erstattet werden.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bitte ich, zusätzlich das Einverständnis zur Personalakteneinsicht im Rahmen des Auswahlverfahrens (mit eigenhändiger Unterschrift) zu erteilen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.
Hinweise:
Der Dienstort befindet sich in der Luisenstraße, Berlin.
Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen sind:
bei fachlichen Fragen: I A 4, Frau Dr. Trenk-Hinterberger, Tel.: - - 0 und II A 2, Frau Winter-Witschurke, Tel.: - - 0
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS B 2 Ch, Frau Christ, Tel.: - - 9
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS B 2.8, Herr Salewski, Tel.: - - 7.