Bei der Staatsanwaltschaft Bochum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Justizdienst) als
Sachbearbeiterin /Sachbearbeiter (m/w/d) und Büro-/Schreibkraft im Vorzimmer der Behördenleitung
zu besetzen.
Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet. Abhängig von Leistung, Befähigung und Eignung sowie vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine anschließende dauerhafte Übernahme in den Justizdienst beabsichtigt.
Die Arbeitszeit beträgt derzeit 39 Std. 50 Min./Woche. Flexible Arbeitszeit ist obligatorisch.
Die Ausschreibung richtet sich an befristet und unbefristet beschäftigte Justizbeschäftigte sowie externe Bewerberinnen und Bewerber.
Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Einstellung in Entgeltgruppe 6 TV-L.
Tätigkeitsbeschreibungen
I.
Sachbearbeitung im Bereich der Sitzungseinteilung für Staatsanwältinnen/Staatsanwälte sowie Amtsanwältinnen/Amtsanwälte und Einteilung des Eildienstes.
Der Aufgabenbereich umfasst u. a.:
1. Zusammenstellung der Sitzungsmappen (Verfügungen, Materialien pp.)
2. Vorbereitung aller Sitzungsmappen, Überprüfung aller Terminhandakten auf Vollständigkeit
3. vorbereitende Einteilung der Sitzungen für alle Sitzungsvertreter/-innen
4. Aufstellung der Sitzungsplanübersichten
5. Veröffentlichung des Sitzungsplans im Hausintranet und Verteilung an die Gerichte
6. selbständige Änderung der Sitzungsverteilung in Verhinderungsfällen jeder Art
7. vorbereitende Einteilung des Eildienstes
8. Verwaltung der Eildienstmappen
Sachbearbeitung in Referendarangelegenheiten
II.
Ergänzender Einsatz als Büro- und Schreibkraft im Vorzimmer der Behördenleitung der Staatsanwaltschaft Bochum.
Der Aufgabenbereich umfasst u.a.:
9. Vorzimmertätigkeiten
10. Erledigung der Schreibarbeiten (einschließlich digitaler Diktate) - in Einzelfällen auch als Protokollkraft bei Vernehmungen (ggf. auch in Vernehmungszellen)
11. Im Einzelfall zugewiesene Aufgaben nach Weisung der Behörden- und Geschäftsleitung
12. Aufgabenorientierter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken
Anforderungsprofil
13. eine abgeschlossene Ausbildung in einem förderlichen Ausbildungsberuf z. B. als Justizfachangestellte/-r, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/-r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare abgeschlossene mindestens zweijährige Qualifikation im Bürobereich
14. eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe
15. hohes Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit -auch für die Einarbeitungszeit-
16. hohe Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit sowie Loyalität
17. freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
18. Einfühlungs-, Konflikt- und Durchsetzungsvermögen
19. hohes Maß an Teamfähigkeit
20. ausgeprägte Organisationsfähigkeit
21. Bereitschaft und Fähigkeit, sich erforderliche Fachkenntnisse fortlaufend und selbstständig anzueignen
22. Eigeninitiative und persönliches Engagement
23. hohe zeitliche und persönliche Flexibilität
24. besondere Kooperationsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit
25. sehr gute Kenntnisse in der Rechtschreibung und im Tastschreiben.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ausdrücklich erwünscht. Ebenso wendet die Ausschreibung sich auch an Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität sowie an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.