Die ekom21 Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie-unternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 2023 einen Umsatz von 315 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen. Arbeiten bei ekom21 Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein. Für unseren Unternehmensbereich "Digitalisierung" suchen wir einen Anwendungsberater Technik eAkte (m/w/d) Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen, Kassel oder Fulda erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, welche prinzipiell teilbar ist. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die technische Administration von eAkte-Systemen Sie führen selbstständig die technische Abwicklung der Aktenmigrationen durch Sie sind zuständig für die Planung, Konzeption und Umsetzung der Integration von Produkten und Lösungen in die vorhandene System-Infrastruktur in enger Zusammenarbeit mit dem Anforderungsmanagement, Systembetrieb und den Partnern Die Mitarbeit bei der Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit der Anwendungen des Unternehmensbereiches „Digitalisierung“, darunter fallen das Monitoring der Lösungen, die Fehlererkennung durch Analyse und die anschließende Fehlerbeseitigung, sowie die Erstellung von Arbeitsprozessdokumentation Sie administrieren die Lösungen inklusive der verwendeten Schnittstellen (u.a. SOAP/REST-Technologie) Sie unterstützen Test- und QS-Management-Prozesse und arbeiten bei der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Penetrations- und Lasttests mit Die Mitarbeit im Change- und Release-Management gehört weiterhin zu Ihren Aufgaben Studium z.B. Verwaltungsdigitalisierung und Informatik (B.Sc./B.A.) oder Studium für den gehobenen Archivdienst (B.A./DiplArch) oder Studium Public Administration (B.A./DiplVw) oder Ausbildung zum Fachinformatiker/Verwaltungsfachangestellten Vertiefte Kenntnisse im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit Vertiefte Kenntnisse in der Administration von Betriebsplattformen und Serversystemen (Linux, Windows) und Datenbankarchitektur Kenntnisse in IT-Netzwerktechniken Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint und Outlook) Kenntnisse im Bereich der Software Qualitätssicherung und Erfahrung mit QS-Managementwerkzeugen (z.B. Aqua) Kenntnisse im Verwaltungsrecht Maßnahmen zur Gesundheitsförderung Kostenfreies Jobticket Fahrrad-Leasing über die ekom21 Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche Strukturierte Einarbeitung Eine offene Unternehmenskultur Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Umfangreiche Sozialleistungen Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG 10 TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.