Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rummelsberg sucht ab dem 01. Juli 2025 eine Assistenz- und Verwaltungskraft (m/w/d) in Teilzeit (min. 20 - max. 25 Wochenstunden) für die Friedhofsverwaltung unseres Historischen Friedhofes und Naturfriedhofes, sowie für das Pfarramt.
Die Rummelsberger Kirchengemeinde ist eine kleine und dennoch in mancher Hinsicht eine besondere Gemeinde, denn sie gestaltet ihre Gemeindearbeit mitten im Zentrum der Rummelsberger Diakonie. Unsere Philippuskirche ist der Mittelpunkt eines lebendigen Gemeindelebens. Hier begegnen sich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, finden Raum vor Gott und schöpfen so Hoffnung und Zuversicht. Das Altarbild in der Philippuskirche mit den Werken der Barmherzigkeit, beschreibt das geistliche Anliegen einer diakonischen Gemeinde.
Das Gemeindezentrum Rektor-Nicol-Haus verbindet Menschen. Hier trifft sich die Gemeinde zu unterschiedlichsten Formen der Begegnungen, zum Musizieren, zum Spielen und zum Feiern.
Zum Friedhof Rummelsberg gehört ein historischer Teil für Sarg- und Urnenbestattungen, sowie unser Naturfriedhof für Urnenbeisetzungen unter Bäumen.
Das Pfarramt ist die Anlauf- und Kontaktstelle für die unterschiedlichen haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie Besucher*innen aus der Kirchengemeinde.
Aufgabenbereiche:
1. Verwaltung des Friedhofes (Naturfriedhof und Historischer Friedhof), die Terminplanung und Führung über den Friedhof, sowie die Vergabe der Grabplätze. Zuständigkeit für alle Sterbefälle, Reservierungen, Interessenten, Kontakte, Abwicklung und Verwaltung.
2. Selbständige und eigenverantwortliche Koordination und Begleitung sämtlicher Angelegenheiten rund um den Historischen Friedhof und den Naturfriedhof.
3. Angehörigenarbeit: Begleitung der Angehörigen Verstorbener bei all ihren Fragen und Problemen bis zur Beisetzung. In den Begegnungen mit den Angehörigen nimmt man sich Zeit zuzuhören, Anteil zu nehmen und ist mit einem seelsorgerlichen Ohr bei den Hinterbliebenen.
4. Teamkoordination und Begleitung der Kasualküster*innen und Friedhofsgärtner*innen
5. Kontakt und Kommunikation mit externen Dienstleistern. Die Zusammenarbeit mit den Bestattungsunternehmen ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit: Daten- und Dokumentenaustausch, Information über die Besonderheiten unseres Friedhofes und ggf. Vermittlung zwischen den Angehörigen und Bestattern, gelegentlich auch im Konfliktfall.
6. Vertrauliche Datenverarbeitung
7. Öffentlichkeitsarbeit: Regelmäßige Überarbeitung des aktuellen Friedhofsflyers, evtl. Verfassen von Texten für Gemeindebrief und in der regionalen Presse (Evang. Termine, Der Bote, Sonntagsblatt, Schaukästen)
8. Durch die stetig zunehmende Nachfrage ist es immer wieder notwendig, in Absprache mit der Pfarramtsführung und dem Kirchenvorstand Prozesse und Abläufe weiterzuentwickeln, zu ändern und anzupassen.
9. Vertretung bei Urlaub und im Krankheitsfall der/des Pfarramtssekretär*in
Ihr Profil
10. Freude an der Arbeit mit Menschen und einer offenen und den Menschen zugewandten Kommunikation
11. Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise.
12. Präsenz während fester Bürozeiten (individuelle Regelungen sind möglich)
13. Ausgeprägte Teamfähigkeit und wertschätzende Kommunikation
14. Bereitschaft Neues zu lernen und Motivation zur persönlichen Fort- und Weiterbildung.
15. Sicherer Umgang mit Microsoft 365
16. Wünschenswert: Kaufmännische Grundkenntnisse, Grundkenntnisse in Finanzbuchhaltung oder die Bereitschaft, sich in kirchenspezifische Programme (Evangelische Termine, Philippus 8) einzuarbeiten.
17. Bereitschaft zur Mitarbeit bei gemeindlichen Festen und Aktionen außerhalb der Bürozeiten (z.B. bei Jubiläen, Sommerfest und Ehrenamtlichendank)
18. Die Zugehörigkeit zur Evang.-Luth. Kirche in Bayern oder einer anderen Mitgliedskirche der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen ist Einstellungsvoraussetzung.
Wir bieten:
19. Teamgeist und Unterstützung. Wir legen sehr viel Wert auf einen wertschätzenden und sozialkompetenten Umgang mit Menschen.
20. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen.
21. Flexibilität und Gestaltungsspielraum, gerade auch bei den Arbeitszeiten
22. Ihre Ideen sind willkommen – Sie haben Raum für Kreativität und Eigeninitiative.
23. Tarifgebundene Vergütung (TV-L) Es werden die im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (u. a. betriebliche Altersversorgung) gewährt.
24. Mit der Anstellung ist eine begleitete und vergütete Einarbeitungszeit vorgesehen.
Bewerbung