Corporate Communications Manager (w/m/div.) Fritz-Schäffer-Straße, 81737 München, Deutschland Teilzeit Bosch Sicherheitssysteme GmbH Unternehmensbeschreibung Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch. Stellenbeschreibung Gebäudelösungen für ein besseres Leben. Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebäuden und Sachwerten erhöhen und außerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen. Bosch Building Technologies gliedert sich in das internationale Produktgeschäft sowie das regionale Systemintegrationsgeschäft. Aktuell sollen die drei Produktbereiche Videosysteme, Zutrittskontroll- & Einbruchmeldesysteme und Kommunikationssysteme sowie die dazugehörigen Querschnittsfunktionen innerhalb des Geschäftsbereiches als eigenständige Einheit aufgestellt und anschließend durch einen neuen Eigentümer als nachhaltiges Kerngeschäft weiterentwickelt werden. Internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit: Als Corporate Communications Manager (w/m/div.) werden Sie zukünftig Teil der neu aufzustellenden Gesellschaft und wirken damit in einem in über 50 Ländern tätigen und global vernetzten Team von etwa 4300 Kolleginnen und Kollegen mit. Sie sind zuständig für die Entwicklung und crossmediale Umsetzung von weltweiten Kommunikationsmaßnahmen/Content für die interne Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit den Internationalen Produktteams und sonstigen Fachabteilungen Sie beraten und unterstützen eigenverantwortlich Fachabteilungen bei der Konzeption und Umsetzung gezielter Kommunikationsmaßnahmen Sie steuern die strategische und operative Ausgestaltung der internen Kommunikationskanäle (z.B. online Mitarbeiterzeitung, Newsletter, interne Events) Sie bauen eine dezidierten Kommunkationsstrategie für LinkedIn und deren Administration auf. Dies umfasst u.a. die Themenplanung, basierend auf abgestimmten strategischen Schwerpunkten sowie der spezifischen Auswertung der Kanal-Analytics, Texterstellung, Abstimmung mit dem Board und Steuerung der Content-Ausspielung. Zusätzlich unterstützen und beraten Sie den Bereichsvorstands bei allen Kommunikationsbelangen wie Z.B. bei der Verfassung von Mitarbeiterbriefen und Social Media Posts, Organisation und der Durchführung von Videobotschaften und Video-Livestreams in Zusammenarbeit mit Agenturen Sie sind verantwortlich für die Steuerung von Change- und Krisenkommunikationsthemen, sowie des internen Kommunikatorennetzwerks als auch von externen Dienstleistern und Agenturen Sie unterstützen die externen Kommunikation Sie sind für den Aufbau des Keenfinity Employer Brandings zuständig und tragen die Verantwortung Sie verfügen über sicheres und überzeugendes Auftreten im Hierarchieübergreifenden, internationalen Keenfinity Netzwerk sowie erfolgsorientiertes und zielgerichtetes Leiten von Kommunikationsprojekten Sie führen externe Agenturen Qualifikationen Ausbildung : abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation in Kommunikation oder Marketing Erfahrungen und Know-how : mehrjährige Berufserfahrung in Kommunikation, Marketing und/oder ChangeManagement, idealerweise im internationalen Umfeld Persönlichkeit und Arbeitsweise: Beratungs- und Konzeptionskompetenz, teamfähig, kreativ, organisiert, hohe Resilienz auch bei engen Deadlines sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Außerdem zeichnen Sie souveränes, offenes und kommunikationsstarkes Auftreten sowie gute Präsentations- und idealerweise Moderationsfähigkeiten aus. Darüber hinaus besitzen Sie eine proaktive, flexible und stark selbstständige Arbeitsweise. Zuletzt besitzen Sie Kommunikationsstärke, eine zielorientierte und proaktive Arbeitsweise, sind ein empathischer Teamplayer, haben Erfahrung mit Senior Leadership und sind Digital interessiert Sprachen : sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzliche Informationen Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an. Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Herdis Duderstadt (Personalabteilung) 49 89 6290-2181 Sie haben fachliche Fragen zum Job? Christopher Moellers (Fachabteilung) christopher.moellersbosch.com