Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 38.800 Mitarbeiter sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Was tragen Sie bei? Mit Mit Ihrem Team verantworten Sie das gesamte Ersatzteilgeschäft für unseren größten Kunden deutschen Kunden. Als Abteilungsleiter (w/m/d) Spare Part Services für Deutsche Bahn verantworten Sie das Ersatzteilgeschäft mit Verantwortung für unseren größten deutschen Kunden von der Angebotslegung bis zur Auslieferung aller Ersatzteile. Hierbei stellen Sie sicher, dass jegliche Ersatzteilangebote zu wettbewerbsfähigen Konditionen und gemäß unserer Kalkulationsvorgaben erstellt und Aufträge mit bestmöglichem Ergebnis abgewickelt werden (Profit & Loss Verantwortung). Ihr Führungsteam bestehend aus drei Team Leads für Angebotslegung, Auftragsabwicklung (Neuteile und Reparaturen) unterstützt Sie dabei. Gemeinsam mit Ihrem kfm. Counterpart sind Sie für die Zielerreichung der Geschäftsziele verantwortlich und berichten diese direkt an die Leitung der Spare Part Services. Mit ihrem herausragenden technischen und vertrieblichen Wissen erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Key Account Vertrieb Strategien, wie wir im Ersatzteilgeschäft langfristig erfolgreich bleiben. Sie erstellen Business Cases für innovative Ersatzteilserviceangebote und geben Ihr Fachwissen über relevante Technik und Lebenszykluskosten von Schienenfahrzeugen an Ihre Mitarbeitenden weiter. Durch ihre Führungserfahrung unterstützen Sie Ihr Team bei der Lösung von komplexen Sachverhalten mit Kunden, internen Schnittstellen oder Lieferanten. Sie wirken bei der Optimierung und Digitalisierung unserer Prozesse als integraler Bestandteil des Führungsteams mit und übernehmen eigenverantwortlich Optimierungen von Teilprozessen. Was bringen Sie mit? Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium und langjährige Berufserfahrung im Ersatzteilgeschäft, dem Engineering oder dem strategischen Einkauf, idealerweise im Umfeld von Schienenfahrzeugen / Schienenfahrzeugservices. Sie bringen ein ausgeprägtes technisches Wissen über Schienenfahrzeuge und deren Lebenszykluskosten mit. Sie haben ein herausragendes vertriebliches Gespür und Spaß daran unser Ersatzteilgeschäft immer wieder neu zu erfinden und unsere Prozesse durch Nutzung von KI/ Automatisierungen zu optimieren. Sie konnten bereits erste disziplinarische Führungserfahrung von Teams >5 Mitarbeitenden sammeln. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Leitung von B-Projekten. Zudem kommunizieren Sie sicher auf Deutsch. Fortgeschrittene Englisch Kenntnisse sind von Vorteil. Was bieten wir Ihnen? Mobiles Arbeiten /Remote Working Bei uns haben Sie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein können. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt. Purpose Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern. Weiterentwicklung Wir bieten Ihnen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Mit unserem Learning Campus verfügen wir über einen Inhouse-Dienstleister mit einem vielfältigen On- und Offline-Angebot. Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie hier. Wie treten Sie mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobility wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten. www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Sie Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQ’s einholen möchten. 49 (9131) 17 5243-0 wenn Sie über unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klären möchten. Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung ist Frau Joanna Konieczna. www.siemens.com/mobility-jobs wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.