Jobbeschreibung
Sie haben dieMöglichkeit, sich auf eine Herausforderung im Bereich desLieferantenmanagements und der strategischen Weiterentwicklungbestehender und neuer Lieferanten in definierten Warengruppeneinzulassen.
Aufgaben:
* Verantwortungfür das Lieferantenmanagement und die strategischeWeiterentwicklung bestehender und neuer Lieferanten in definiertenWarengruppen
* Verantwortung für dieMaterialbeschaffung und Lagerbestände unter der Prämisse dieLieferfähigkeit aller Kaufteile und Handelswarensicherzustellen
* Bedarfsplanung ininterdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Produktion,Vertrieb und Produktmanagement
* Optimierung vonMethoden, Instrumenten und Abläufen hinsichtlich der Festlegung vonDispositionsverfahren und -parametern (z.B.Konsignationslagervereinbarungen undKanban)
* Führen von Preis- undVertragsverhandlungen
* Führen vonLieferantengesprächen mit dem Ziel diese gemäß derWarengruppenstrategie weiterzuentwickeln und die weitereZusammenarbeit zu optimieren
* Enge Abstimmungund gemeinsame Zielsetzung mit demProjekteinkauf
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenestechnisches Studium (idealerweise Elektrotechnik, Maschinenbau oderWirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbareQualifikation
* Mehrjährige fundierteBerufserfahrung als Einkäufer in der Einkaufsorganisation einesIndustrieunternehmens
* Fähigkeit technischenZeichnungen zu lesen und daraus Fertigungsverfahren,fertigungskritische Toleranzen, geeignete Lieferanten undRichtpreise abzuleiten bzw. Know-How im Umfeld von elektronischenBauteilen
* Hohe Strukturierungs- undUmsetzungskompetenz sowie analytischesDenkvermögen
* Sehr gutes Verhandlungsgeschickund Kommunikationsfähigkeit, auch in englischerSprache
* Sicherer Umgang mit MS Office undgängigen ERP-Systemen