Die Bundesstadt Bonn
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für das Personal- und Organisationsamt
eine*n
Organisator*in im Bereich Inhouse Consulting
- Besoldungsgruppe A 11 LBesG bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD -
Die Bundesstadt Bonn, in der mehr als Menschen leben, ist deutsche UNO-, Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher internationaler und wissenschaftlicher Institutionen, von Bundesministerien und obersten Bundesbehörden, einer traditionsreichen Universität sowie Standort globaler Unternehmen. Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt als auch in der umliegenden Region.
Haben Sie Interesse an einem vielseitigen, spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz? Möchten Sie die Verwaltung intern zu Organisationsfragen beraten und Ihre eigenen kreativen und innovativen Ideen einbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig und wir freuen uns darauf, dass Sie unser Team verstärken!
Die Verwaltung steht vor der großen Herausforderung, sich den stetig verändernden Rahmenbedingungen (wie Fachkräftemangel, Digitalisierung, Krisen) flexibel anzupassen. Sie muss sich neu aufstellen, um zukünftig den ihr obliegenden Anforderungen gerecht zu werden. Nur so kann sie die Daseinsvorsorge für die Bonner Bürger*innen sicherstellen und ein Bonn schaffen, in dem man gerne lebt, arbeitet oder seine Freizeit verbringt.
Kernaufgabe des Sachgebietes Organisationsentwicklung ist es, die Verwaltung bei diesem herausfordernden Transformationsprozess zu begleiten und zu unterstützen. Das Sachgebiet ist zuständig für die strategische und operative Weiterentwicklung der Verwaltungsorganisation, die Gestaltung und Optimierung von (digitalisierten) Prozessen und Strukturen, die Einführung und Anwendung moderner Methoden und Instrumente des Organisationsmanagements. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Beschäftigten in allen Fragen der Organisationsentwicklung.
Das Aufgabengebiet für die hier ausgeschriebene Stelle der Sachgruppe Inhouse Consulting umfasst insbesondere:
1. die Beratung der verschiedenen Fachdienststellen im Hinblick auf organisatorische Fragen sowie die Begleitung anschließender potenzieller Organisationsveränderungen,
2. das Begleiten von Umstrukturierungen und Aufgabenverlagerungen,
3. die Erarbeitung und Bewertung organisatorischer (Umsetzungs-)Konzepte,
4. die Federführung in der Betreuung und im Umgang mit Überlastungsanzeigen,
5. das Prüfen und Verbessern interner Regelungen und Vorschriften,
6. sowie die Analyse, Bewertung und Modellierung von Verwaltungsprozessen sowie die Erarbeitung optimierter Soll-Vorschläge.
Ihre Fähigkeiten:
Ein wichtiges Ziel im Rahmen organisatorischer Bewertungen und Begleitungen ist eine fundierte und enge Beratung der Fachbereiche. Mit Ihrer Arbeit in der Sachgruppe „Inhouse Consulting“ legen Sie somit auch oft die Grundlage für nachfolgende Projekte und Umsetzungsmaßnahmen. Sie sollten daher über ausgeprägte kommunikative und moderierende sowie empathische Fähigkeiten verfügen und in der Lage sein, die jeweilige Aufbau- und Ablauforganisation aus verschiedenen Blickwinkeln einschätzen, bewerten und beraten zu können.
Die Tätigkeit verlangt zudem die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und selbstständig die gesetzten Ziele zu erreichen. Geeignete Bewerbende sind jedoch keine Einzelgänger*innen, sondern agieren stets im Sinne einer sich ergänzenden und bereichernden Teamstruktur.
Das Arbeiten in der Sachgruppe Inhouse Consulting setzt eine intensive und tägliche Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, aber auch des eigenen Amtes und insbesondere des eigenen Sachgebietes, voraus. Ein kollaboratives Denken und Handeln mit den Kolleg*innen der anderen Sachgruppen der Organisationsentwicklung („Digitale Transformation“ und „Change- und Wissensmanagement“) ist daher Voraussetzung.
Sie sind die bzw. der Richtige für uns, wenn Sie mit Kreativität, Neugierde und Mut an neue Herausforderungen herangehen und Freude daran haben, Themen voranzubringen und andere Menschen hierfür zu begeistern. Auftretende Konflikte sind manchmal unvermeidlich und müssen zielorientiert sowie mit Fingerspitzengefühl gelöst werden. Sie sollten daher auch vor größeren Gruppen über ein sicheres Auftreten verfügen und in der Lage sein, Abstimmungs- und Optimierungsprozesse zielführend zu steuern. Darüber hinaus müssen Sie in der Lage sein, vernetzt zu denken und Themen aus verschiedenen Blickwinkeln einschätzen und bewerten zu können.
Vorausgesetzt wird:
7. ein abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) im Themenfeld der Organisationsentwicklung, beispielsweise in Studiengängen mit Schwerpunkten in Prozessmanagement, Organisationsmanagement, Arbeits- und Organisationspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre oder
8. die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder
9. ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang II.
Besonders erwünscht, aber keine zwingende Voraussetzung, ist eine bereits mehrjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung, betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sowie eine hohe Affinität zu modernen Informationstechnologien.
Das Personal- und Organisationsamt wird selbstverständlich für eine aufgabengerechte Fortbildung und Einarbeitung sorgen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen sehr gerne bereit, um offene Fragen auch im Vorfeld einer Bewerbung in einem persönlichen Gespräch zu erläutern.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Besetzung ist auch in Teilzeit möglich.
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Das bieten wir:
10. eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
11. ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
12. flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit
13. die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
14. Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung
15. regelmäßige Tariferhöhungen
Benefit: Mobiles Arbeiten
Seit dem bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens. Der Umfang richtet sich nach den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und kann nach erfolgreicher Einarbeitungsphase beginnen. Mobiles Arbeiten ist bei uns unter speziellen Voraussetzungen sogar aus dem Ausland (EU-Ausland, Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich.