Im öffentlichen Dienst ist die effiziente und bürgernahe Gestaltung von Verwaltung und Dienstleistungen von entscheidender Bedeutung. Mit dem dualen Studium Public Management bieten wir dir die Chance, an der Schnittstelle von Verwaltung, Politik und Gesellschaft zu arbeiten und die Zukunft des öffentlichen Sektors aktiv mitzugestalten. Als Landratsamt setzen wir auf innovative Ansätze, um die Verwaltungsstrukturen zu modernisieren und den Bedürfnissen der Bürger gerecht zu werden.
Ablauf deines Studiums
Dein sechsmonatiges Einführungspraktikum absolvierst du in verschiedenen Ämtern im Landratsamt Schwäbisch Hall, wo du erste praktische Erfahrungen sammelst. Danach startet das Grundlagenstudium an der Hochschule Ludwigsburg oder Kehl, sowie eine 14-monatige praktische Ausbildung, in der du dein erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen kannst. Deine Bachelorarbeit schreibst du im letzten Abschnitt der praktischen Ausbildung. Anschließend kannst du im letzten Theoriesemester deinen Vertiefungsschwerpunkt wählen.
Nach dem Studium stehen dir viele Weg in der Verwaltung offen. Mit deinem erworbenen Wissen bist du bestens vorbereitet, die spannenden und vielseitigen Aufgaben im gehobenen Verwaltungsdienst zu übernehmen. Dein Abschluss Bachelor of Arts in Public Management ermöglicht dir den Einstieg in die gehobene Beamtenlaufbahn.
Übrigens: Wir als Landratsamt Schwäbisch Hall bietet für alle Vertiefungsschwerpunkte Praxisstellen an.
Deine Vergütung während deines Studiums
Bereits während dem Studium und während deiner Praxisphaden bist du Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf im gehobenen Verwaltungsdienst und erhältst monatliche Beamtenanwärterbezüge vom Land Baden-Württemberg (LBV) in Höhe von derzeit 1.398,78 €.
Das bringst du mit
* die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
* sehr gute Deutschkenntnisse
* gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
* eine selbstständige Arbeitsweise
* Eigeninitiative und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
* die deutsche oder EU-Staatsbürgerschaft
* eine Zulassung an der Hochschule in Ludwigsburg oder Kehl
So bewirbst du dich für das Studium und das Einführungspraktikum
Bewerbungszeitraum: Für ein Studium, das am 1. September 2025 beginnt, kannst du dich ab dem 1. September 2024 bewerben.
Das Auswahlverfahren läuft über die Hochschulen (Ludwigsburg oder Kehl). Du kannst Deine Bewerbungsunterlagen ganz bequem über das Online-Bewerberportal der Hochschule hochladen und uns als Wunschstandort für das Einführungspraktikum angeben. Wenn du alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllst und uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Denk bitte daran: Bewerbungen, die nicht über das Bewerbungsportal der Hochschule eingehen, können von uns leider nicht berücksichtigt werden.
Weitere Informationen zum Studiengang und das Bewerbungsformular findest du auf der Website der jeweiligen Hochschule.
Hochschule Ludwigsburg: https://.hs-ludwigsburg/studium-lehre/bachelor/public-management-bpm
Hochschule Kehl: https://.hs-kehl/bpm/