REEL GmbH ist einer der weltweit führenden und richtungweisenden Partner für Aluminiumhütten, Kernkraftwerke und diverse andere Industriebereiche. Wir bieten unseren Kunden prozessorientierte Lösungen und maßgeschneiderte Systeme im Bereich Sonderkranbau, Manipulatoren und Handhabungseinrichtungen aus einer Hand.
Wir sind Teil der französischen REEL International und haben neben dem Hauptsitz in Veitshöchheim weitere Büros in Köln, den Niederlanden sowie Tochtergesellschaften in Australien, China, Kanada, Russland, Hamburg und Pinneberg.
Erstellung und Analyse der Halbjahres- und Jahresabschlüsse für definierte Bereiche/Standorte
• Management von Intercompany- und Intracompany-Verrechnungen
• Erstellung von Indikatoren/Schlüsselindikatoren sowie Aktivitätsberichten für die Geschäftsaktivitäten, Linien und Einheiten
• Anfertigung von Auswertungen und fachliche Unterstützung bei kaufmännischen Fragestellungen
• Erstellung der Jahresplanung, des Budgets, der Jahresprognosen sowie der Geschäftspläne und Abweichungsanalysen für bestimmte Geschäftslinien/-einheiten
• Analysen, Dokumentation, Überwachung und Organisation für die REEL Gruppe
• Unterstützung bei der Kostenstellenplanung; Plausibilitätsprüfungen; Plan-Ist-Abgleich
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling & Finanzen, oder eine vergleichbare Qualifikation.
• Fundierte Kenntnisse im Reporting, Controlling und in der Kostenrechnung sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem international tätigen Industrieunternehmen.
• Ausgeprägte Zahlenaffinität, analytische Kompetenz sowie Grundkenntnisse in der Buchhaltung.
• Hands-on-Mentalität, proaktive Denkweise und Eigenverantwortung, hohe Zuverlässigkeit.
• Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.
• Hohe Sozialkompetenz in einem internationalen Umfeld.
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
• Professioneller Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel, und ERP-Programmen.