Im Zuge einer Nachbesetzung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Senior Produkt Manager (m/w/d).
Aufgaben und Verantwortungsbereich
* Eigenverantwortliches Produktmanagement in allen Phasen der Produktentstehung, von der Produktideenbewertung inkl. Produktkalkulationen (Launch) sowie des Produktlebenszyklus bei Bestandsartikeln
* Entwicklung der Innovation-Pipeline durch Analyse von Shopperbedürfnissen inkl. Funnel-Filling
* Strategische Steuerung und operatives Portfoliomanagement
* Analysen zu Absatz, Markt, Kategorie, Wettbewerb unter Ableitung von Marktchancen
* Trend-Research, Konsumenten-Forschung, Marktforschung, Storechecks
* Operative Steuerung der Marketing-Aktivitäten (Packaging, Tastings, Agenturen, etc.)
* Interdisziplinärer Austausch mit Fachabteilungen wie dem Insight Management, Qualitätssicherung, Controlling, Rechtsabteilung, Einkauf, Produktion und R&D
* Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Teilnahme an Marketing- / Vertriebs-Tagungen
* Budgeterstellung und permanente Kontrolle
* Zusätzlich: intensiver Austausch mit den Verantwortlichen aus der Business Unit Marke
* Erstellung von Sell-In Unterlagen und Präsentation beim Kunden in Abstimmung mit Vertrieb
* Fachliche Führung von einem ProduktmanagerInnen
Voraussetzungen
* Bachelor Abschluss oder gleichwertiger akademischer Abschluss, Master Abschluss wünschenswert
* 3 – 5 Jahre Produkt-Management Erfahrung, Kenntnisse der Trends und Entwicklungen im Food Markt erforderlich, ausgeprägtes Verständnis für Handelsmarke/ Retail-Wissen
* Branchen- und Wettbewerbswissen
* Nachweis über nachhaltiges und erfolgreiches Produktmanagement
* Führung von x-funktionalen Teams
* Offen, neugierig, pragmatisch, Team-Player, Analytisch mit hands-on-Mentalität
* Kostenorientiert
* Fachkenntnisse in Produkt- und Preisgestaltung, Business Case / ROI Mgmt, Sell-In Konzeption (e.g. Circana / YouGov), Marktforschung (qual. und quant.), Werbe- und Wettbewerbsrecht, Compliance, Führung durch KPI’s, Budgetmanagement und -controlling
* IT-Kenntnisse in Microsoft 365, KI-Kenntnisse
* Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Wir bieten:
Die Position bietet Ihnen flexible Strukturen in einem motivierten Team sowie flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen in einem soliden Unternehmensumfeld. Wenn wir Sie begeistern können für eine selbständige, krisensichere und ausbaufähige Position bei einem Marktführer, würde uns das freuen.
Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Angaben zur Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin unter. Somit können wir Ihnen die bestmögliche Bearbeitung Ihrer Bewerbung garantieren. Wir freuen uns darauf! Und vielleicht heißt es dann schon bald: „Herzlich Willkommen im BAUER-Team“!
* Bachelor Abschluss oder gleichwertiger akademischer Abschluss, Master Abschluss wünschenswert
* 3 – 5 Jahre Produkt-Management Erfahrung, Kenntnisse der Trends und Entwicklungen im Food Markt erforderlich, ausgeprägtes Verständnis für Handelsmarke/ Retail-Wissen
* Branchen- und Wettbewerbswissen
* Nachweis über nachhaltiges und erfolgreiches Produktmanagement
* Führung von x-funktionalen Teams
* Offen, neugierig, pragmatisch, Team-Player, Analytisch mit hands-on-Mentalität
* Kostenorientiert
* Fachkenntnisse in Produkt- und Preisgestaltung, Business Case / ROI Mgmt, Sell-In Konzeption (e.g. Circana / YouGov), Marktforschung (qual. und quant.), Werbe- und Wettbewerbsrecht, Compliance, Führung durch KPI’s, Budgetmanagement und -controlling
* IT-Kenntnisse in Microsoft 365, KI-Kenntnisse
* Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch