Gemeinsam. Sicher. Mobil. Die Autobahn GmbH des Bundes ist seit dem 01.01.2021 als Betreiberin einer der größten und vielfältigsten Infrastruktur für rund 13.000 Autobahnkilometer verantwortlich. Jeder Autobahnkilometer muss am Schreibtisch finanziert, geplant und eingekauft sowie mit Personal versorgt und juristisch begleitet werden. Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld, Raum für persönliche und berufliche Entfaltung sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. So machen wir sowohl für Privatpersonen als auch für den deutschlandweiten Warenfluss das Leben leichter und sicherer mit dem Produkt, für das wir alle arbeiten: Die Autobahn. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Organisationsbetreuung und -beratung einschl. Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen und -bewertungen: Erstellung tarifkonformer Tätigkeitsbeschreibungen und -bewertungen in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen Beratung und Unterstützung der Geschäftsbereiche und Abteilungen bei der Umsetzung von Organisations- und/oder Stellenveränderungen Mitwirkung bei der inhaltlichen Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Geschäftsverteilungsplans sowie abteilungsbezogener Aufgabengliederungspläne einschließlich der zugehörigen fachlichen Abstimmungen Analyse der geschäftsbereichsinternen Prozesse an den Schnittstellen; Identifikation von Optimierungspotenzialen Mitarbeit in personalwirtschaftlichen und organisationsbezogenen Projekten Übernahme von Aufgaben des Personalcontrollings Erstellung von HR-Reports sowie Ableitung von Maßnahmen/ Auswertung von personalrelevanten Kennzahlen Fachliche Unterstützung bei der Beantwortung von Ad – hoc Anfragen Das sollten Sie mitbringen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Public Management, Verwaltungsmanagement oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Mehrjährige Berufserfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet, insbes. praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Stellenbeschreibung und -bewertung im Öffentlichen Dienst (TVöD, TV-L) Fundierte Kenntnisse der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen und relevanter Gesetzgebungen sowie Kenntnis einschlägiger Tarifverträge, insbes. der Tarifverträge des Öffentlichen Dienstes Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Das wäre wünschenswert: Erfahrung im Projektmanagement und der Umsetzung von Veränderungsprozessen innerhalb der Personalorganisation Kenntnisse im SAP HCM Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte Dialog- und Konfliktfähigkeit sowie Moderationsfähigkeit Strukturierte, zielorientierte und sehr gewissenhafte Arbeitsweise Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Das erwartet Sie bei uns: Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliches Perspektiven. Familie & Freizeit. Mobiles Arbeiten/ Telearbeit/ flexible Arbeitszeitgestaltung – wo immer möglich, 301 Tage Urlaub, über 200 Standorte bundesweit, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege. Miteinander. Offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur, Chancengleichheit, solidarische Unternehmenskultur, wertschätzender Umgang. Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, Interessenvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften. Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum mit Elementen aus freier Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, attraktive Altersvorsorge. Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.