Unternehmensbeschreibung
Die BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. Als globaler Player entwickelt sie führende Lösungen und werthaltige Projekte für die Grundbedürfnisse Ernährung, Energie und Bau. Sitz der gegründeten Muttergesellschaft ist München. Die BayWa bietet Ihnen Jobs voller Möglichkeiten. Hier können Sie viel bewegen, in Ihrer Heimat und der ganzen Welt.
Wir suchen für unsere Sparte Baustoffe, Organisationseinheit Controlling Bau in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Controller (m/w/d)
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben:
1. Sparringspartner für die Fachabteilungen in betriebswirtschaftliche Fragestellungen
2. Unterstützung des Managements bei der Zieldefinition und -erreichung sowie bei strategischen und operativen Entscheidungen
3. Betreuung und Durchführung der operativen Planung, Forecasts und Hochrechnungen
4. Planung, Steuerung und Optimierung des operativen Controllings
5. Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse(IFRS/ HGB) sowie von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
6. Bereitstellung von Monatsberichten, Soll-/Ist-Vergleichen und Ad-hoc-Analysen inkl. Kommentierung sowie das Aufzeigen von Einspar- und Weiterentwicklungspotentialen
7. Optimierung und Weiterentwicklung des Berichtswesens und des Kennzahlensystems
Qualifikationen
Ihr Profil:
8. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Accounting / Controlling oder eine vergleichbare betriebswirtschaftliche Ausbildung
9. Erste Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung oder im Controlling wünschenswert
10. Analytische Fähigkeiten und systemübergreifendes Denkvermögen
11. Selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweisegepaart mit kommunikations- und durchsetzungsstarkem Auftreten
12. Sehr gute Kenntnisse der MS-Anwendungen sowie Kenntnisse in SAPR3/S4, SAP BW, SAP Analytics Cloud, Microsoft PowerBI von Vorteil
13. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
In Ihrem Job voller Möglichkeiten bieten wir Ihnen:
14. Eine Top-Einarbeitung in einem klasse Team
15. Finanzielle Zuschüsse, wie beispielsweise einem Kinderbetreuungszuschuss oder einem Zuschuss zur Altersversorgung
16. Einen starken kollegialen Zusammenhalt
17. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Raum zum selbständigen Arbeiten
18. Durch ein Mitarbeiteraktienprogramm können Sie vom Erfolg des Unternehmens partizipieren
19. Einen umfassenden Gesundheitsschutz
20. 30 Tage Urlaub + 6 Extratage sorgen für mehr Lebensqualität
21. Perfekte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U- Bahn Haltestelle Arabellapark 5 Minuten entfernt
22. Umfangreiches Seminarprogramm bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zur Weiterbildung