MANAGEN. INFORMIEREN. UNTERSTÜTZEN.Sie möchten den Bezirk vom Schreibtisch aus verändern? Kommen Sie ins Team und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben!
Marzahn-Hellersdorf ist ein infrastrukturstarker Industrie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort. Das Bezirksamt bietet als einer der größten Arbeitgeber vor Ort vielseitige und zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk!
Die Serviceeinheit Finanzen sucht unter der Kennziffer: 5/ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte Dienstkraft für das Aufgabengebiet als
Hauptsachbearbeitung Haushaltsrevision (m/w/d)
Entgeltgruppe: E TV-L
Teilzeit, Vollzeit
Dienstort: Alice-Salomon-Platz 3, Berlin Ihre Aufgaben:
1. Federführung bei der Koordinierung und Zusammenfassung von Haushaltskennziffern zum Gesamthaushalt bei der Planaufstellung, bei der Nachweisführung der über- und außerplanmäßigen Ausgaben im Rahmen der Haushaltsdurchführung sowie der Arbeiten zum Jahresabschluss
2. Fachliche und operative Unterstützung in allen Angelegenheiten des Haushaltsrechts für alle Fachbereiche, das Bezirksamt und der BVV
3. Erstellen des Bezirkshaushaltsplanentwurfs zur Beratung im Bezirk
4. Zusammenfassung der Revisionsergebnisse innerhalb des Fachbereiches
5. Erarbeitung von Gesamtübersichten und Abfragen
6. Fortschreibung des Bezirkshaushaltsplanes
7. Koordinierung und Zusammenfassung der Nachweisführung über- und außerplanmäßiger Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen
8. Allgemeine Überwachung der Einnahmen und Ausgaben
9. Anleitung, Koordination und Kontrolle der Arbeiten zum Jahresabschluss
10. Haushaltsrevision und Haushaltswirtschaft für die zugewiesenen Revisionsbereiche/Geschäftsbereiche
11. Aufstellung des Bezirkshaushaltsplanes einschließlich Nachtrags- und Ergänzungsplan
12. Aufteilung und Fortschreibung der jeweiligen Teilglobalsumme
13. Erstellung eines bezirklichen Ergänzungsplanes zur Beratung im Bezirk
14. Kassen- und Zahlprüfungen
15. Bearbeitung des Produkts Haushaltsplanung/Haushaltswirtschaft
16. Aufstellung und Prüfung der Voranschläge für den Bezirkshaushaltsplan sowie Ermittlung, Prüfung und Aufteilung der Globalbeträge/Budgets
17. Überwachung der Haushaltswirtschaft
18. Mitwirkung bei Maßnahmen von finanzieller Bedeutung im Rahmen der Ausführung des Bezirkshaushaltsplanes
19. Mitwirkung bei der Bezirkshaushaltsrechnung
20. Rechnungshofunterstützung/-begleitung
21. Prüfungsmitteilungen des Rechnungshofes
22. Sachbearbeitung KLR
23. Mitarbeit in bezirklichen und überbezirklichen Arbeitsgruppen
24. Prüfung von Zuwendungen entsprechend dem Revisionsbereich
Sie bringen mit:
25. Einen Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung
oder
26. Einen Abschluss eines Studiengangs mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten
oder
27. Den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
oder
28. Den Abschluss zum Verwaltungsfachwirt*in
29. 2-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet Haushaltswesen, vertiefte Erfahrungen im Berliner Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, gründlicher Erfahrung mit ProFiskal und DRS-BO und abgeschlossene Lehrgänge sowie 2-jährige Erfahrung im Umgang mit schwierigen Sachverhalten mit Wirkung auf alle Organisationseinheiten des Bezirksamtes
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches am Ende der Anzeige unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Wir bieten Ihnen:
30. Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
31. Tage Erholungsurlaub (.. und .. zusätzliche freie Tage) gemäß TV-L
32. Flexible Arbeitszeitmodelle, u.a. Gleitzeit, mobile Telearbeit
33. Attraktive Vergütung nach dem gültigen Tarifvertrag
34. Eine jährliche Sonderzahlung
35. Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets bzw. der Hauptstadtzulage
36. Vermögenswirksame Leistungen
37. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge über die VBL
38. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
39. Fortbildung und Personalentwicklung
40. Eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
41. Ein umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement
42. Die Möglichkeit bürotaugliche Hunde am Arbeitsort mitzunehmen
43. Nutzung kostenfreier externer Sozialberatung
Vollständige Bewerbungsunterlagen: Ihre Bewerbung in deutscher Sprache sollte in elektronischer Form über das Karriereportal erfolgen und zwingend folgende Unterlagen enthalten:
44. Nachweise, welche Ihre Qualifikation belegen (bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen)
45. Sofern vorhanden Dienstliche Beurteilung / qualifiziertes Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bzw. tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird
46. Ggf. Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
47. Wünschenswert ist ein Anschreiben und ein Lebenslauf
Bewerbende, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zum öffentlichen Dienst stehen bzw. in den letzten sechs Monaten dort beschäftigt waren, werden gebeten ihre zur Einsichtnahme in die Personalakte einzureichen. Um eine zeitliche Verzögerung im Auswahlprozess zu vermeiden, bitten wir Sie, unabhängig von der Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte, alle angeforderten Unterlagen einzureichen.
Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.