Für unseren Kunden, einem der weltweit führenden Anbieter (Tier-1-Lieferant) von zivilen und militärischen Flugzeugstrukturen und einem wichtiger Partner in den großen europäischen und internationalen Luft- und Raumfahrtprogrammen, suchen wir ab sofort: Qualitätssicherung Eingangskontrollen & AIT-Support (w/m/d) Taufkirchen Ihr Aufgabengebiet Durchführung von definierten Qualitätsprüfaufgaben für Produkte und Dienstleistungen. Inspektionspunkte, wie z.B: Eingangskontrolle und die Kontrolle aller Vorgänge während der Herstellung, Montage, Integration, Test, Wartung, Reparatur und Überholung. Abschluss der Konformitätsprüfung vor der Auslieferung mit traditionellen und neuen Methoden (z. B. virtuell & Augmented Reality). Prüfung der Codierung und Integration (im Software-Bereich). Festellung von möglichen Abweichungen feststellen und Bescheinigung der Konformität. Durchführung der Prüfung des Produkts / Dienstleistung bis hin zum Design, Mithilfe einer Inspektionscheckliste bzw. eines Inspektionsplans. Bei Abweichungen Durchführung von Untersuchungen zu etwaigen Qualitätsproblemen (z.B. in der Werkstatt). Im Bereich Softwareproduktion: Ursachen-Ermittlung, Vorschlagen von Eindämmungsmaßnahmen, Dokumentation, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen sowie Verbesserungen vorschlagen. Überprüfung, ob die industrielle Umgebung, die Anlagen, die Hardware, Vorrichtungen und Werkzeuge den Betriebs- und Sicherheitsanforderungen entsprechen. Anleitung und Beratung von z.B. Werkstattbetreiber und Softwareprogrammierer, um Qualitätsaspekte zu berücksichtigen und für die Zukunft Qualitätseinbußen zu vermeiden. Dein Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium in z.B. Luft- und Raumfahrt oder Maschinenbau (Master). Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Luft- und Raumfahrt.Erfahrung in der Qualitätsprüfung ist erforderlich. Erfahrung im Reinraum-Arbeiten ISO5 ist wünschenswert. Kenntnisse in der Wareneingangsprüfung von Optik und Mechanik sind erforderlich. Airbus-Erfahrung von Vorteil. Sehr gute MS-Excel Kenntnisse erfortderlich. Sehr gute MS-Office Kenntnisse erforderlich. Gute SAP-Kenntnisse erforderlich. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Voraussetzung. Technisches Lesen und Verstehen der englischen Sprache sowie das Erstellen von Berichten (auf Englisch) sind Voraussetzung. Dein Benefit / Work-Life-Balance Unterschiedliche Benefits an den unterschiedlichen Standorten, wie z.B.: PKW-Firmenparkplatz / inkl. ausgewiesener Frauenparkplätze. Kantine. Kaffee-/Getränke- und Snackautomaten auf dem gesamten Werk. Kostenloses Sprudelwasser. Internationales Arbeitsumfeld. Ergonomische Büromöbel. Gesundheitskurse (ausgesetzt während Corona). Betriebsarzt am Standort. Flexible Arbeitszeitregelung. Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung. So geht’s weiter Bewirb Dich bitte direkt online, in dem Du auf den Button „JETZT AUF DIESE STELLE BEWERBEN“ klickst. Oder melde Dich bei Fragen einfach bei Annika unter annika.kohoutmcg-mm.de. Wir vereinbaren einen kurzen Telefontermin für ein Interview. Anschließend lernen wir uns persönlich kennen – gerne auch bei Dir in der Nähe. Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche gerne auch nach Feierabend. Da sind wir unkompliziert und flexibel. Klingt das gut? Dann bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich Ihre Ansprechpartnerin Frau Annika Kohout Kontakt MCG Memmingen GmbH Dickenreiser Weg 61 87700 Memmingen 49 8331 750 45 0 infomcg-mm.de