Die Bischöfliche Finanzkammer ist das zentrale Organ für die Steuerung von Haushalt und Finanzen des gesamten Bistums.
Als Referent/in für Finanzen und Steuern in der Bischöflichen Finanzkammer sind Sie direkt dem Finanzdirektor des Bistums zugeordnet und arbeiten diesem zu. Dabei liegen Ihre Aufgabenschwerpunkte in den Bereichen Finanzen, Steuern, Aufsicht und Projektmanagement.
Bischöfliches Ordinariat Speyer | 67346 Speyer
Referent/in für Finanzen und Steuern (m/w/d)
Ab Frühjahr 2025│Vollzeit (100% = 39 Std.)│Unbefristet
Aufgaben:
* Sie erstellen selbstständig Jahresabschlussanalysen aller kirchlicher juristischen Personen.
* Sie erstellen Plan-Ist-Analysen sowie Risikoberichte und zeigen mögliche Risiken auf.
* Sie wirken in Arbeitsgruppen zur Erstellung von Gesetzestexten in Bezug auf die Diözesane Aufsicht und Steuerthemen mit.
* Sie wirken in einer bistumsübergreifenden Arbeitsgruppe zum Thema Risikomanagement mit und übernehmen dieses zukünftig.
* Sie klären und unterstützen bei komplexen steuerrechtlichen Fragen und erstellen Steuererklärungen.
* Sie implementieren ein Tax Compliance Management System (TCMS).
* Sie überwachen die Anwendung des § 2b UStG im Bistum, den Kirchengemeinden und Kirchenstiftungen.
* Sie übernehmen das Projektmanagement aktueller Projekt in der Finanzkammer.
* Sie unterstützen bei der Geschäftsführung und Organisation der Vermögensgremien des Bistums Speyer (Vermögensausschuss, Konsultorenkollegium, Diözesanvermögensverwaltungsrat, Steuerrat).
Profil:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Bereichen Finanzen/Wirtschaft/Steuern und mehrjährige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Steuern, Umsatzsteuerrecht, Bilanzen und Gesellschaftsrecht
* Kenntnisse in MS Office (insbes. Excel, Word, Outlook) und in einem Buchhaltungsprogramm
* Hohes Maß an Serviceorientierung und Teamfähigkeit
* Ausgeprägte Kommunikationskompetenz um auch komplexe Sachverhalte verständlich erklären zu können.
* Interesse an Detailarbeit sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise
* Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche und den Präventionsgrundsätzen des Bistums Speyer
Benefits:
* Sicherer Arbeitsplatz in einem Arbeitsumfeld mit Sinn
* Attraktive Rahmenbedingungen: Sichere Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den TVöD-VKA; Jahressonderzahlung; Leistungsentgelt; 30 Tage Urlaub bei Vollbeschäftigung sowie betriebliche Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit, Teilzeit-Möglichkeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Fort- und Weiterbildungsangebote: Eigener Weiterbildungskatalog, Möglichkeit für Coaching/Supervision
* Kollegiales Miteinander: Betriebseigene Events und Feiern
* Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Ferienangebote für Mitarbeitendenkinder sowie Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung am Standort Speyer
* Moderne Ausstattung: Ergonomische Arbeitsplätze, mobile EDV-Ausstattung, (E-)Dienstwagenpool, Zuschuss zum Job-Ticket ggf. Bahncard
Die Vergütung erfolgt nach kirchlichem Arbeitsvertragsrecht in Anlehnung an TVöD-VKA (EG 14) in der gültigen Fassung.
Sie möchten mehr über uns erfahren? Auf unserer Karriereseite unter karriere.bistum-speyer.de finden Sie weitere Informationen zum Bistum, unseren Berufsfeldern sowie Argumente für uns als Arbeitgeber .
Klingt nach genau dem richtigen Schritt für Sie?
Wenn wir Ihr Interesse an dieser Aufgabe geweckt haben, dann übermitteln Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (idealerweise Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse in einem PDF) bis zum 16.02.2025 vorzugsweise über unser Karriereportal unter oder alternativ an bewerbung@bistum-speyer.de .
Für Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Christoph Baumann, Tel: 06232/102-252, E-Mail: christoph.baumann@bistum-speyer.de. Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Hannah Riffel (Tel: 06232 102-154, Mail: hannah.riffel@bistum-speyer.de) gerne zur Verfügung.
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Hinweise zum Bewerbungsverfahren:
Personen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers oder einer Mitbewerberin liegende Gründe überwiegen. Information zur Verarbeitung Ihrer Bewerber/innendaten im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung finden Sie im Amtsblatt der Diözese Speyer (OVB 2/2019 Seite 1120). Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung von Daten auf elektronischem Weg keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten (Bewerbungsunterlagen) übernommen werden kann.