Einleitung "Besondere Wohnformen für psychisch kranke Menschen" in Herborn. Es ist uns ein Anliegen, die Klientinnen und Klienten bestmöglich zu betreuen und auf Ihrem Lebensweg der Gesundung unterstützend zu begleiten. Ihre Biographie, ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche sind für uns maßgebend – ungeachtet von Herkunft, politischer Überzeugung, Glaubensauffassung oder sozialem Stand. Aufgaben Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin ist direkter Ansprechpartner für alle Belange der Klienten. Das Aufgabengebiet ist umfangreich und abwechslungsreich und beinhaltet beispielweise: Bewohnerbezogenen Aufgaben, Aufgaben der alltäglichen Lebensführung, individuelle Basisversorgung und Gestaltung sozialer Beziehungen. Er/Sie sollte im Dialog mit dem Klienten/der Klientin sowohl die Fähigkeiten und Ressourcen des betreffenden systematisch erkennen, fördern und nutzen, als auch die Probleme und Defizite und den daraus resultierenden Hilfebedarf beschreiben. Aus dem Hilfebedarf sollte die Bezugsperson Betreuungs- und Hilfeleistungen ableiten und diese in Absprache und im gemeinsamen praktischen Tun mit dem Klienten durchführen. Dadurch soll eine optimale Förderung des Klienten im Hinblick auf größtmögliche Selbständigkeit erreicht werden. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Betreuungstätigkeit erfolgt grundsätzlich im Rahmen von Schicht- und Wochenenddiensten und setzt zudem die Übernahme von Ruf- und Nachtbereitschaften voraus. Der Teamgedanke ist uns wichtig. Wir erwarten daher von Ihnen, dass sie aktiv an einer gesunden Teamstruktur mitwirken. Eine angemessene Kommunikation, Kritik- und Konfliktfähigkeit sind für unsere Arbeit eine grundlegende Voraussetzung. Weiterhin erwarten wir von Ihnen die Bereitschaft, sich im Beruf weiterzubilden. Dazu gehört unter anderem, fachliches Wissen durch Literatur zu erlangen und die vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen und in die Praxis umzusetzen. Qualifikation Das bringen Sie mit: Die Identifikation mit der Einrichtung und den christlichen Werten des Trägers. Eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft gem. den fachlichen Leitlinien der Arbeit in besonderen Wohnformen. (Psychiatrieerfahrung wünschenswert) Die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und in Krisen adäquat zu reagieren Ein umfangreiches Wissen über die vielfältigen psychischen Herausforderungen Die Fähigkeit zur Selbstreflexion Die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Empathie, Geduld und Ausdauer, sowie einen respekt- und würdevollen Umgang mit den Klienten Flexibilität und ein hohes Maß an Motivation Gute PC - Kenntnisse in Excel und Word Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Benefits Wir bieten: Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe Ein hohes Maß an Verantwortung Ein hochmotiviertes Team attraktive Vergütung Die Möglichkeit zur individuellen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. "Haus des Lebens" gGmbHBesondere Wohnform für psychisch kranke Menschen Frau Elvira Seitz, Einrichtungsleitung Kaiserstr. 25 35745 Herborn