Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Bearbeitung von Eingliederungshilfeleistungen für Kinder mit (drohender) Behinderung
* Standort: Köln
* Einsatzstelle: LVR-Dezernat 4: Kinder, Jugend und Familie
* Vergütung: E 5 / E 6 TVöD
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* befristet für die Dauer von 2 Jahren ab Einstellung
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 29.04.2025
Das sind Ihre Aufgaben
Werden Sie Teil eines multiprofessionellen Teams in der Abteilung Fallmanagement zur Teilhabeförderung für Kinder mit (drohender) Behinderung!
Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören:
* Betreuung des Anfragen- und Beschwerdetelefons
* Übernahme klassischer "Front-Office"- Aufgaben, d.h. Sie geben Auskünfte über Bearbeitungsstände und zu den Leistungen
* Sichtung sämtlicher Korrespondenz und Anforderung fehlender Unterlagen
* Unterstützung des Fallmanagements mittels Zusammenstellung aller notwendiger Unterlagen
* Vorbereitende Arbeiten im Rahmen des Widerspruchsverfahrens
Wenn Sie Freude daran haben, die Verwaltungsabläufe für Leistungen für Kinder mit (drohender) Behinderung zu erleichtern, dann ist Ihre Bewerbung bei uns die richtige Entscheidung!
Das bieten wir Ihnen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Flexible Arbeitszeit
* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
* Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
* Gute Verkehrsanbindung
Das bringen Sie mit
Eine Ausbildung als
- Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder
- alternativ eine Ausbildung in einem sonstigen kaufmännischen Beruf
Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen (je nach Ausbildungsabschluss).
Worauf es uns noch ankommt
* Sie verfügen über Kenntnisse in der digitalisierten Aktenbearbeitung und der Standard-Software (MS Office)
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für den Arbeitsablauf per Telefon, E-Mail sowie im persönlichen Austausch erforderlich
* Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit, die Ihnen hilft, effektiv im Team sowie mit Kund*innen zu interagieren
* Wir schätzen Ihr starkes Engagement, das sich in Ihrer Motivation und Ihrer Bereitschaft zeigt, stets das Beste zu geben
* Sie verfügen über eine hohe Belastbarkeit und behalten auch in stressigen Situationen den Überblick
Sie passen zu uns, wenn...
* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
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Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Frau Daniela Mücke
steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.
* 0221 809 - 5068
Frau Bärbel Merten
steht Ihnen als Leiterin der Abteilung "Fallmanagement zur Teilhabeförderung" für Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.
* 0221 809 - 4401
Das benötigen wir von Ihnen
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Ausbildungsabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
Falls Sie Ihren Ausbildungsabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.