Senior Customer Solution Architect (m/w/d)
Stellen-ID: 256396
Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten.
Was Dich erwartet:
1. Du bist als Senior Customer Solution Architect (m/w/d) in großen Kundenprojekten Kundenansprechpartner:in und verantwortlich für die Beratung und das ganzheitliche Lösungskonzept für unsere Geschäftskund:innen.
2. Du wirst deinen Schwerpunkt im Bereich von öffentlichen Auftraggebern mit hohen Sicherheitsanforderungen.
3. Du verstehst die technologischen Anforderungen unserer Geschäftskund:innen und erarbeitest individuelle Kundenlösungen auf Basis des Vodafone Produktportfolios sowie externer Partnerlösungen.
4. Du führst technische Risikobewertungen durch und sicherst technische Freigaben vor der Angebotserstellung.
5. Du stellst die technische Umsetzbarkeit und Betreibbarkeit der angebotenen Lösungen sicher.
6. Du zeigst Marktpotentiale auf und begleitest die Markteinführung neuer strategischer Produkte auf technischer Ebene.
Was Dich auszeichnet:
7. Ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Informatik und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung als Solution Architect im Bereich IT Consulting, Netzwerk Planer:in oder Technical Sales
8. Fachkenntnisse in den Bereichen Festnetz und IP sowie einen sehr guten Marktblick zu Technologien und Innovationen
9. Erfahrungen im Bereich Netzwerk- und Architekturplanung sowie in der Begleitung von Umsetzungsprojekten, die eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung voraussetzen
10. Erfahrungen in den fachspezifischen und agilen Methoden zur Bedarfsanalyse, Beratung und Konzepterstellung
11. Fundiertes Fachwissen über Richtfunk, DWDM und IP-Routing oder vergleichbaren Kenntnissen
12. Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse nach GER
Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.
Deine Stärken und Erfahrungen zählen. Uns sind Vielfalt und gleiche Chancen wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Und beachten sie bei gleicher Eignung besonders.
Wir besetzen diese Stelle an den Standorten Eschborn (Rhein/Main), Unterföhring, Stuttgart, Nürnberg oder Dresden für die Vodafone GmbH.
Was wir Dir bieten:
13. Flexibilität: In Absprache mit Deinem Team und Deiner Führungskraft entscheidet ihr, an welchen Tagen Du im Büro und im Homeoffice arbeitest. Auch bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem EU-Ausland sowie aus immer mehr Nicht-EU-Ländern.
14. Attraktive Vergütung und Altersvorsorge: Als Tarif-Mitarbeiter:in bekommst Du je nach Vergütungsmodell Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder ein 13. Gehalt. Und mit unserem Pensionsplan auch eine betriebliche Altersvorsorge.
15. Weiterbildung: Du entscheidest, mit welchen unserer Lern- und Trainingsprogrammen Du Deine individuelle Entwicklung förderst.
16. Work-Life-Balance: Ob Kita, Gesundheits- & Achtsamkeitsprogramme oder Fitnessstudio: Du gestaltest flexibel Deinen Job und Dein Privatleben. Wir unterstützen Dich. Auch bei der Pflege von Angehörigen.
17. Rabatte und Zusatzleistungen: Als Mitarbeiter:in bekommst Du besondere Angebote auf alle unsere Produkte für Mobilfunk, Festnetz, Internet und TV.
Wer wir sind:
Vodafone feiert und fördert Diversität und Inklusion. Wir sind so verschieden wie unsere Kund:innen und unsere Gesellschaft. Ob ethnische Herkunft, Hautfarbe, Alter, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Behinderung, Religion, politische Zugehörigkeit, Gewerkschaftszugehörigkeit, Nationalität, Gesundheitszustand, soziale Herkunft oder kultureller Hintergrund: Bei Vodafone ist kein Platz für Diskriminierung.
Together we can.