Wir suchen für das Infrastrukturelle Facility Management
eine Referentin/ einen Referenten (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit im Referat Immobilienmanagement in der Zentrale im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB)
Über uns
Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Bau-management für den Freistaat Sachsen.
Interessante Aufgaben
Das Referat Immobilienmanagement vereint sowohl die Erfüllung von Grundsatzaufgaben als auch die Aufgaben einer fachlichen Koordinationsstelle für das infrastrukturelle und technische Facility Management sowie den Bauunterhalt. Im Fokus stehen dabei die Definition von verbindlichen Standards und deren Bereitstellung für die Arbeit der Niederlassungen sowie die übergreifende Analyse und Steuerung des operativen Geschäfts für das Immobilienmanagement.
Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen dabei im Bereich der Grundsatzarbeit und der fachlichen Koordination für das infrastrukturelle Facility Management. Dazu gehören:
1. Steuerung der fachlichen Grundsatzarbeit, der Entwicklung von Standards sowie der Bereitstellung von Hilfsmitteln für die Aufgabenerledigung
2. Bündelung von Fachanforderungen sowie Koordination von Schnittstellen und Kommunikationswegen zu anderen Prozessbeteiligten
3. Übergreifende Koordination der Niederlassungen
4. Implementierung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagements
5. Wahrnehmung der zentralen Ansprechpartnerfunktion und Bearbeitung komplexer Sachverhalte des infrastrukturellen Facility Managements
6. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der digitalen Prozessunterstützung
Wir bieten Ihnen
7. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
8. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
9. einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
10. eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt für Beschäftigte in Entgeltgruppe 13 TVL ; für Beamte bestehen Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 14
11. eine teilzeitgeeignete Anstellung
12. attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
13. persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
14. das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
15. die Möglichkeit der Kantinennutzung am Standort
Sie bringen mit
16. ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, ingenieurwissenschaftliches, oder verwaltungswissenschaftliches Studium an einer Hochschule bzw. Universität (Master bzw. entsprechendes Diplom) oder
17. ein mit einem Master of Laws oder einem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenes rechts- oder verwaltungswissenschaftliches Studium oder
18. die Laufbahnbefähigung für die zweite Einstiegsebene der Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
19. einen erfolgreichen Abschluss der A14-Qualifizierung in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
Vorzugsweise verfügen Sie über
20. mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Immobilien- bzw. Facility Managements
21. Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Erwartet werden darüber hinaus:
22. sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der gängigen MS Office-Software und mit CAFM-Systemen
23. Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
24. Ausgeprägte Kontaktfreudigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
25. gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
26. Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz