Unser Klient, die Expresso Deutschland GmbH, ist ein weltweit agierender, mittelständischer Hersteller von Handtransport- und Gepäckwagensystemen sowie angetriebenen Handhabungs- und Transportsystemen für verschiedenste Branchen. Mit über einem halben Jahrhundert Erfahrung und hochwertigen Qualitätsprodukten trägt das Unternehmen dazu bei, den Transport und die Handhabung von Gütern effizienter und ergonomischer zu gestalten. Am Standort Kassel arbeiten rund 120 Mitarbeitende, und über Vertriebsgesellschaften in Österreich und Frankreich sowie internationale Partner wird der globale Markt bedient. Als Teil der familiengeführten Unternehmensgruppe JLU ist das Unternehmen wirtschaftlich solide und zukunftsorientiert aufgestellt.
Im Geschäftsbereich Classic werden die Produkte (Karren, SB-Wagen, Hubwagen u. a.) national über den Innendienst und die Webseite vertrieben. Das internationale Geschäft erfolgt über Handelspartner. Um ungenutzte Potenziale in Koordination und Steuerung zu heben, wird nun die Funktion eines Sales Managers (m/w/d) Classic neu geschaffen.
Ziele der Aufgabe sind das Sicherstellen einer effektiven und ertragsstarken Vermarktung des Produktportfolios sowie die nachhaltige Ausschöpfung vorhandener Marktchancen durch aktive Steuerung der Kunden und Partner.
Aufgaben
* Systematische Analyse der aktuellen Situation: Portfolio, Marktsegmente und -Potentiale, Partnerlandschaft und deren Performance
* Analyse bestehender Produkte, Identifikation von Erweiterungs- oder Bereinigungsmaßnahmen sowie Trend-Scouting im Bereich manuelles Handling
* Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien, Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung
* Aktive Generierung von (Groß-)Kunden durch systematische Marktbearbeitung in den priorisierten Zielmärkten
* Proaktive Unterstützung und Förderung bestehender Partner im In- und Ausland
* Identifikation, Auswahl und Implementierung neuer Partner in unterversorgten Regionen oder zur Nachfolge bestehender Partner
* Enge Zusammenarbeit mit dem Innendienst (Kundenbetreuung, Angebotserstellung) sowie perspektivische Führungsverantwortung
* Begleitung gewonnener Pilotanwendungen zur Sicherstellung des Folgegeschäfts und Großkundenakquise in priorisierten Märkten
Qualifikation
* Mehrjährige erfolgreiche Erfahrung im B2B-Vertrieb, gern in agilen Vertriebsgesellschaften und möglichst auch
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit selbstständigen Partnern
* Kenntnisse zu Ergonomie- und Sicherheitsanforderungen in Industrie und Handel sind sehr hilfreich – technisches Grundverständnis und Neugier auf Technologie unabdingbar
* Solide betriebswirtschaftliche Kompetenz, auch zur Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen
* Ausgeprägte soziale und verkäuferische, aber auch interkulturelle Kompetenz, unternehmerisches Denken und Handeln
* Selbstständig, strukturiert, zuverlässig, flexibel und belastbar
* Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch arbeitsfähig
* Reisebereitschaft: 20–25 % national und international
Benefits
Sie bauen diese neue Rolle auf, gestalten Prozesse, setzen Standards und generieren Erfolge. Das Unternehmen bietet Support, Förderung und Führung, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten und Optionen für die Erweiterung des Aufgabenbereichs. Trauen Sie sich eine solche Aufgabe mit viel Verantwortung und guter Perspektive zu? Dann sind wir gespannt auf Ihre Bewerbung.
Sollten Sie vorab noch Fragen zu der Position haben, können Sie mich gern telefonisch kontaktieren. Auch abends und am Wochenende beantworte ich gerne Ihre Fragen. Ansonsten freue ich mich auf Ihre Bewerbung.
Kennziffer: WS837
CAPERA Gruppe: Werner Schulze, Personalberater
Telefon: 0171 642 3133, auch abends und am Wochenende
Für Ihre Bewerbung können Sie auch das Online-Formular direkt auf unserer Website nutzen.