Einleitung Unser Mandant ist der größte Kirchenkreisverband im Saarland. Er bündelt alle Arbeitsgebiete zweier Kirchenkreise. Diese Institution spielt im Saarland eine bedeutende Rolle durch ihre soziale Arbeit und insbesondere auch als kirchliche Hilfsorganisation. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung bietet sich eine einzigartige Gelegenheit, eine verantwortungsvolle Position in einer dynamischen und vielfältigen Arbeitsumgebung zu übernehmen. Wir suchen für den Standort in Saarbrücken zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unternehmerisch denkende, fachkompetente Persönlichkeit als Verwaltungsleitung / Geschäftsleitung (m/w/d). Aufgaben Leitung und Führung: - Führung von 46 Mitarbeitern und Verantwortung für die Dienst- und Fachaufsicht. - Organisation der Verwaltung, Sicherstellung der sachgerechten und wirtschaftlichen Aufgabenerledigung sowie Qualitätssicherung. - Entwicklung und Umsetzung strategischer Planungen und Organisationsentwicklungen. Personalverantwortung: - Besetzung und Verwaltung der Stellen im Verwaltungsamt. - Durchführung von Mitarbeitergesprächen sowie Personalentwicklung. - Motivation der Mitarbeiter und Sicherstellung qualifizierter Fortbildungsangebote. Gremienarbeit: - Beratung und Begleitung der Leitung des Kirchenkreisverbandes in organisatorischen, personellen und finanziellen Grundsatzangelegenheiten. - Beratende Teilnahme an den Sitzungen der Verbandsvertretung und des Vorstandes. - Mitarbeit in verschiedenen kirchlichen Ausschüssen und Konferenzen. Haushalts- und Finanzangelegenheiten: - Planung des Finanzbedarfs und Aufstellung des Haushalts für das Verwaltungsamt. - Überwachung der Haushalts- und Wirtschaftsführung. - Anlage von Finanzmitteln und Bewirtschaftung der Finanzanlagen gemäß den kirchlichen Richtlinien. Rechtliche Verantwortung: - Erarbeitung von Satzungen, Vertragsentwürfen und Vereinbarungen. - Vertretung der kirchlichen Körperschaften in rechtlichen Angelegenheiten gegenüber Behörden, Ministerien und anderen externen Partnern. Qualifikation Abgeschlossenes Studium im gehobenen Dienst der allgemeinen Verwaltung oder eine gleichgestellte Ausbildung (z. B. kirchlicher Verwaltungslehrgang II). Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Position. Erfahrung in digitalen Transformationsprojekten Sehr gutes Organisationsvermögen, analytisches und strategisches Denkvermögen. Ausgeprägte Führungskompetenz, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Erfahrung in der Gremienarbeit und Mitarbeiterführung. Hohes Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit. Benefits Es erwarten Sie herausfordernde und kreative Aufgaben mit sehr guten Perspektiven in einer innovativen Organisation, gezielte Weiterbildungen sowie eine attraktive Vergütungsregelung. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer D7273. Absolute Diskretion sichern wir Ihnen zu. Noch ein paar Worte zum Schluss Alexander Kugel und Wolfgang Dörrenbächer Personalberatung Pillong ∙ Ebert-Roßbach GmbH Tel.: 49 681 883580