Autarc ist ein Berliner Startup mit rund 30 Mitarbeiter, das B2B-Software für die Dekarbonisierung von Häusern entwickelt. Unsere Kunden sind hauptsächlich Fachhandwerker, die Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher oder Ladeinfrastruktur installieren. Wir helfen unseren Kunden, ihre Planung auf das nächste Level zu bringen - von der Kontaktaufnahme bis zur Installation.
Als Customer Success Manager (m/w/d) sorgst du dafür, dass unsere Kunden das Maximum aus unserer Software herausholen. Du bist Dreh- und Angelpunkt für unsere B2B-Kunden und ermöglichst eine reibungslose Einführung und Einrichtung von Autarc. Unser Customer-Success-Team besteht aktuell aus einer Remote-Mitarbeiter:in - im 2. Quartal 2025 wollen wir es um eine weitere Person verstärken.
Tätigkeiten
Du wirst direkt mit unserem COO und einer weiteren Kollegin zusammenarbeiten. In den ersten drei Monaten wirst du viel Zeit damit verbringen, Produktexperte unserer Software und aller Berechnungen zu werden. Tagtäglich wirst du unsere Kunden bei Ihrer Arbeit unterstützen per Live-Chat, Telefon-Support und Webinare.
Deine Verantwortungen:
* Du analysierst das Kundenfeedback und - Nutzungsverhalten und identifizierst Optimierungspotentiale hinsichtlich der Software oder CX.
* Du bist der Ansprechpartner für unsere B2B Kunden, hilfst ihnen beim Onboarding-Prozess und sorgst für eine reibungslose Integration unserer innovative SaaS-Softwarelösung
* Du entwickelst und optimierst die ideale CX und Customer Journey für verschiedene Kundengruppen
* Du kümmerst Dich eigenständig um den gesamten Customer Success Lifecycle - vom Erstkontakt nach dem Kauf unserer Software und einer Übergabe aus dem Sales Team, über die tägliche Betreuung bei Fragen bis zur Unterstützung bei Abrechnungsthemen
* Du nimmst Feedback und Ideen für die Weiterentwicklung unseres Produktes auf und teilst diese mit dem Produktteam
* Du arbeitest eng mit einem der Gründer zusammen
Anforderungen
* Du hast mindestens 1-2 Jahre operative Erfahrung im Kundenservice oder in der telefonischen Kundenbetreuung, idealerweise im B2B-Umfeld.
* Du bist wohnhaft in Berlin oder möchtest nach Berlin ziehen.
* Du hast erste Erfahrungen mit Supportsystemen und dessen Datenanalyse (z. B. Zendesk, Intercom).
* Du bist gut organisiert, planst gerne im Voraus und bringst proaktiv neue Ideen ein.
* Du bist ein Kommunikationstalent und berätst unsere Kunden selbstständig und lösungsorientiert.
* Du hast Interesse am Energie- oder Heizungsmarkt oder brennst darauf, in diesem Bereich dazuzulernen.
Bewerbungsprozess
* Bewirb Dich mit einem aussagekräftigen Lebenslauf.
* Nach dem Screening erhältst Du von uns Bescheid, ob wir gemeinsam mit Dir den nächsten Schritt gehen möchten.
* Im ersten Schritt führen wir mit Dir ein ca. 30-minütiges Google-Meet-Interview (Videokonferenz).
* Danach laden wir Dich zu einem Face-2-Face Interview in unser Berliner Büro ein.