Für unseren Auftraggeber, ein international tätiges Unternehmen der Möbelindustrie, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d). Die Stelle ist zur direkten Einstellung beim Kunden in Vollzeit (40 Std./Woche) ausgeschrieben. Ihre Aufgaben
Erstellung der Monatsberichtspakete für die Gruppenleitung sowie für die Muttergesellschaft bezüglich der GuV-, Bilanz- und Cashflow Situation aller Ländergesellschaften
zentrale Steuerung, Koordination und Konsolidierung der monatlichen Finanzvorschau sowie der jährlichen Finanzbudgetierung aller Ländergesellschaften
Finanz- und betriebswirtschaftliche Analyse, Beurteilung und Kommentierung der Planungsvorschläge, Investitionsanträge, Vorschau- und Ist-Berichte der Ländergesellschaften
Mitwirkung beim Auf-/Ausbau einer mehrstufigen und multi-dimensionalen Länderdeckungsbeitragsrechnung für bessere Wachstums- und Profitabilitätssteuerung
Mitwirkung bei der Einführung eines gruppenweiten finanz- und betriebswirtschaftlichen KPI und Benchmarking-Systems
Auf-/Ausbau eines aktiven Risikomanagementsystems in der Gruppe
Ansprech- und Sparringspartner für das Geschäfts- und Finanzteam der Ländergesellschaften in relevanten Finanzbezogenen Fragestellungen/Themen
Federführung oder Mitwirkung in strategischen Projekten auf der Gruppenebene zur Optimierung der Unternehmensentwicklung
aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung relevanter Prozesse, Werkzeuge und Systeme des Beteiligungscontrolling als integrale Bestandteile des gesamten Unternehmenscontrollings
Sonderaufgaben / Ad-hoc Analysen im Auftrag der Geschäftsleitung der Gruppe
Ihr Profil
erfolgreich abgeschlossenes Studium oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung idealerweise mit einer kaufmännischen / Controlling- Ausrichtung
mehrjährige berufliche Erfahrung im Bereich Controlling, insbesondere im Bereich Beteiligungscontrolling eines mittelständischen und international ausgerichteten Unternehmens
Erfahrungen im Handel mit langlebigen Konsumgütern und / oder im internationalen Projektgeschäft, idealerweise Erfahrung in der gehobenen Möbelindustrie
solide Englischkenntnisse in Schrift und Sprache
Chinesischkenntnisse sind ein großer Pluspunkt, aber kein Muss
solide SAP-Kenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse in der Anwendung des Microsoft Office Paketes (insbesondere Excel)
idealerweise Erfahrung mit Power BI, MS Access oder anderen Datenbanksystemen
kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Eigeninitiative, Teamgeist, Verhandlungsgeschick und Stressresistenz
eigenständiges Arbeiten, Offenheit für neue Themen und Menschen, Bereitschaft zum lebenslangen Lernen und zur persönlichen Weiterentwicklung
Lust und Freude zur Mitwirkung und Weiterentwicklung in einem dynamischen und herausfordernden Unternehmensumfeld
Sie erwartet
ein großer Gestaltungsspielraum zur Entwicklung und Umsetzung Ihrer eigenen Ideen und Initiativen
die Rolle des Businesspartners und „Inhouse Managementberaters“ mit dem direkten Zugang zum Geschäfts- und Finanzmanagement auf allen Ebenen im In- und Ausland
sowie hoch interessante und anspruchsvolle Aufgaben auf der operativen wie strategischen Ebene des Unternehmens
Vielfältigkeit in der Tätigkeit und Chancen zum Kennenlernen und zur Interaktion mit den internationalen Teams des Unternehmens
Controlling-/ Controller-Ausbildung durch internes wie externes Training und weitere Personalentwicklungsmaßnahmen
eine leistungsgerechte Vergütung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten