Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich. Zu den Aufgaben im Team Naturschutz zählen unter anderem der Schutz von Natur und Landschaft, die Umsetzung von Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen sowie die Prüfung und Bewertung von Eingriffen in die Natur und deren Ausgleich. Im Team Naturschutz, welches aus 12 Personen besteht, arbeiten verschiedene Berufsfelder des Naturschutzes (Verwaltung, Landschaftspflege, Umwelttechniker) eng zusammen. Der Fachdienst Umwelt mit seinen rund 70 Kolleginnen in vier Teams ist Ansprechpartner für die verschiedensten Fragestellungen des Umweltschutzes. Hierzu gehören der Naturschutz, die Wasserwirtschaft, der Bodenschutz, die Überwachung der Trinkwasserversorgung und die Fragen des gesundheitlichen Umweltschutzes Darauf können Sie sich freuen: Eine un/befristete Voll/ Teilzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung – Wir bieten nicht nur eine Vollzeitstelle, sondern auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung an. Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann. Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 9b TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleginnen in der gesamten Facheinheit. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit. Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen. Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens. Fitness und Mobilität – Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und Fahrradleasing an. Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Das sind Ihre Aufgaben: Ermittlung, Überwachung und Kontrolle von Maßnahmen im Rahmen ungenehmigter Eingriffe (§ 8 LNatSchG) Führen des Ausgleichskatasters und Überwachung der geförderten Biotopmaßnahmen Bearbeitung von Anträgen auf Errichtung von Öko-Konten Erhalt und Sicherung von Landschaftselementen (Kickschutz, Baumschutz, Naturdenkmale) Fachtechnische Stellungnahmen sowie Überwachung und Kontrolle zu Bauanträgen und den darin enthaltenen Auflagen Kontrolle/Überwachung von Genehmigungsbescheiden Überwachung und Kontrolle von genehmigten Tiergehegen Beratung zu Artenschutz- und Renaturierungsfragestellungen Mitarbeit im Rahmen der Bestimmungen für Schutzgebiete Das bringen Sie mit: Eine Ausbildung als Umwelttechnikerin, Fachrichtung Naturschutz, Ökologie oder eine vergleichbare Ausbildung und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen. Idealerweise Erfahrungen in der Sachbearbeitung in einer Behörde, Planungsbüro oder in einer Naturschutzorganisation in zumindest einem der o.g. Aufgabenfelder sind vorteilhaft Idealerweise Kenntnisse in der Ausführung von Kompensationsmaßnahmen (z.B. Pflanzungen, Gewässeranlagen) Die Fähigkeit, sowohl im Team als auch selbstständig zu arbeiten und mit zum Teil schwierigem Klientel sachlich, einfühlsam und ruhig umzugehen Kundenorientiertes Handeln, Organisationstalent und Belastbarkeit Neben dem Umgang mit den Windows-Programmen Word, Excel, Outlook u.a. sind Kenntnisse über den Umgang mit Geoinformationssystemen vorteilhaft. Für die Wahrnehmung des Außendienstes ist Geländeeignung und eine gültige Fahrerlaubnis Klasse B erforderlich Neugierig geworden? Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 30.03.2025 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt. Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes stehen Ihnen gern Frau Christiane Timmermann, unter Telefon 04121 4502-2272 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Telefon 04121 4502-1159. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung