Roche fosters diversity, equity and inclusion, representing the communities we serve. When dealing with healthcare on a global scale, diversity is an essential ingredient to success. We believe that inclusion is key to understanding people’s varied healthcare needs. Together, we embrace individuality and share a passion for exceptional care. Join Roche, where every voice matters. The Position Als Customer Partnering Manager (m/w/d) für den Bereich Ophthalmologie sind Sie in enger Zusammenarbeit mit einem cross-funktionalen Team verantwortlich für die Ausbietung unseres nächsten innovativen Produkts in der Augenheilkunde und begleiten ausgewählte chirurgische Augenzentren auf ihrem Weg zur “Launch Readiness”. Dabei sorgen Sie für die Schaffung eines gemeinsamen Mehrwertes für die Patient:innen, das Gesundheitssystem und Roche. Sie verstehen den Weg der betreffenden Patient:innen von der Diagnose einer Krankheit, über deren Management und Behandlung bis hin zur Nachsorge (Patient Journey). Außerdem kennen Sie alle beteiligten Interessengruppen und deren Zusammenspiel und haben einen umfassenden Überblick über das Marktumfeld. Ihr Aufgabenbereich als Customer Partnering Manager (m/w/d) gestaltet sich wie folgt: Analyse der Patient Journey, Erkennen von Hürden und/oder Chancen und Ableitung entsprechender Handlungsoptionen; Einleitung entsprechender Aktivitäten in Einklang mit der übergeordneten Strategie. Wissenschaftlicher Austausch und Informationsvermittlung/Beratung (Sicherstellen der zweckmäßigen, angemessenen Anwendung) zu eingeführten Produkten innerhalb der Zulassung in einer rechtmässigen, ausgewogenen und transparenten Weise unter Beachtung der Compliance Guidelines Planung, Durchführung und aktive Gestaltung von Roche-initiierten Fortbildungsveranstaltungen im On-Label-Bereich sowie aktive Mitarbeit bei der fachlichen Ausgestaltung, inkl. der Durchführung wissenschaftlich–medizinischer Produktschulungen für Ärzt:innen sowie Betreuung von Patient:innen Veranstaltungen Primäre/r Ansprechpartner:in für Zielkund:innen gemäß Selektion und Priorisierung nach entsprechenden Anforderungen der Launch Readiness Enge Zusammenarbeit mit Medical Science Partnern und Surgical Device Liaisons Wer Sie sind: Tragfähige Kund:innenbeziehungen über verschiedene Kanäle auf-und ausbauen ist für Sie ein Leichtes. Dabei sind Sie bereit, sich mit innovativen digitalen (Kommunikations-) Möglichkeiten auseinanderzusetzen und sie anzuwenden. Sie verfügen über die Fähigkeit, Netzwerke erfolgreich aufzubauen und sind es gewohnt, mit verschiedenen Ansprechpartnern gemäß deren Bedürfnissen sowie den entsprechenden rechtlichen Anforderungen in den Dialog zu treten. Auch innerhalb des Unternehmens kennen Sie es, crossfunktional zusammenzuarbeiten und leben eine offene Feedbackkultur, um diese Zusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern. Das Treffen von Entscheidungen auf Basis von Mehrwert und Prioritäten in Abstimmung mit dem Team liegt Ihnen. Systemisches sowie unternehmerisches Denken und Handeln und die Sensibilität für Markttrends und externe Stakeholder gehören zu Ihren Kompetenzen. Für die Rolle als Customer Partnering Manager (m/w/d) verfügen Sie außerdem über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (medizinisch, naturwissenschaftlich oder betriebswissenschaftlich) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrungen in einer Funktion mit Kund:innenkontakt in der pharmazeutischen Industrie und Wissen zu Gesundheitsregulatorik, Gesundheitswesen und -organisationen. Weitere Punkte runden Ihr Profil ab: medizinisch-fachliche Kompetenz in der Ophthalmologie promotionale Fähigkeiten sehr gute analytische Fähigkeiten sehr gute Kommunikationsfähigkeit Erfüllen der Voraussetzungen als Pharmaberater nach AMG und gültige Fahrerlaubnis Kompetenz im Umgang mit Kommunikationsmitteln, -techniken und IT Lösungen; sicherer Umgang mit der digitalen Kundeninteraktion (Omnichannel-Kampagnen) Regionale Reisebereitschaft Erfahrung in der Vermarktung von Medizinprodukten ist von Vorteil Bewerbungsunterlagen – ganz pragmatisch: Wir bitten Sie um einen aktuellen Lebenslauf und Ihre offiziellen (Bildungs-) Zeugnisse/Nachweise. Weitere Dokumente werden derzeit nicht zwingend benötigt. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns Weitere Informationen über uns als Arbeitgeber und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Karriereseite Your contact to us With people. For people. Do you need further support? Please have a look at our FAQs, you will find them via https://careers.roche.com/global/en/faq. Who we are At Roche, more than 100,000 people across 100 countries are pushing back the frontiers of healthcare. Working together, we’ve become one of the world’s leading research-focused healthcare groups. Our success is built on innovation, curiosity and diversity. Roche Pharma AG at Grenzach-Wyhlen is steering central elements of the technical quality control for the whole European region. For the German market clinical research, marketing and all sales activities are located there. Grenzach-Wyhlen is the location of Roche Deutschland Holding GmbH. From here, the German Roche Group coordinates the financial activities of the national organization. From your beginning with Roche, our motivated team will welcome and support you. Numerous opportunities for personal development, flexible work hours, attractive compensation packages and special family assistance programs are available. Roche is an Equal Opportunity Employer.