Zusammenfassung Der AVI-SPL Onsite-Techniker arbeitet mit dem Kunden, dem Management-Team, dem Global Helpdesk und den SIG-Teams zusammen, um den AVI-SPL-Kunden vor Ort Unterstützung zu bieten, mit dem Ziel, einen erstklassigen Kundenservice zu bieten. Aufgaben Technischer Aufbau und Systemeinrichtung : Auf- und Abbau von Konferenzräumen gemäß Kundenanforderungen, Einrichtung und Fehlersuche bei verschiedenen Audio-/Videosystemen. Wartung und Pflege der Technik : Durchführung vorbeugender Wartungsarbeiten zur Instandhaltung der Kundenräume, Gewährleistung der vollen Funktionalität von AV-Geräten wie Kameraobjektiven, Monitoren und Lüftern. Dokumentation und Qualitätskontrolle : Verantwortlich für die ordnungsgemäße Baustellendokumentation, Sorgfältige und termingerechte Durchführung von Supportaufgaben. Kundenservice und Schulung : Durchführung von Kundenschulungen bei Bedarf, Professionelle Unterstützung und Betreuung vor Ort. Teamarbeit und Unternehmenskultur: Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Teams, Handeln im Einklang mit den Werten und Standards von AVI-SPL. Sicherheit und Mobilität: Einhaltung aller relevanten Sicherheitsstandards vor Ort. Fähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Kollegen. Fähigkeit zum sicheren und effizienten Einsatz von Handwerkzeugen und Elektrowerkzeugen. Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und zu denken und die Einhaltung von Fristen zu gewährleisten. Grundlegende Computerkenntnisse. Kenntnisse des grundlegenden Signalflusses für Audio, Video und Steuerung. Gültiger Führerschein und ein Führungszeugnis, das den AVI-SPL-Fahrstandards entspricht. Was wir bieten und weitere Informationen Die Rolle vereint technische Aufgaben mit praktischer Umsetzung in einem eigenverantwortlichen und von Vertrauen geprägten Umfeld. Gestaltungsspielraum im Sinne, dass künftige Stelleninhaber ihre Erfahrungen und Fähigkeiten nutzen können um Lösungen zu finden. Arbeiten mit aktueller Technik, modernsten Technologien und Anbietern, als auch kontinuierliche Entwicklungsmöglichkeiten. Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz und verschieden Entwicklungspfade. Attraktive Vergütung und zahlreiche Vorteile: o 30 Tage Urlaub o Betriebliche Altersvorsorge o Firmenkrankenversicherung & zusaätzliche Krankenversicherung o Verschiedene Mitarbeiterrabatte o Jobrad-Programm Mehr über AVI SPL AVI-SPL ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert und unterstützt. Wir bieten allen Mitarbeitern gleiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie werden in einer vielfältigen und inklusiven Umgebung arbeiten, in der jeder Einzelne geschätzt und respektiert wird. WHO WE ARE The AVI-SPL Onsite Support Technician will work in partnership with the Customer, management team, Global Helpdesk, and SIG teams to provide on premises support for AVI-SPL customers at customer site(s) with the end goals of delivering a world-class Customer Service experience. AVI-SPL is a digital enablement solutions provider who transforms how people and technology connect to elevate experiences, create new value, and enable organizations to thrive and grow. We are the largest provider of collaboration technology solutions, which include our award-winning managed services. Our highly certified industry experts and innovation leaders share a vision to help people work smarter and live better. We believe that success starts with a sound team and that an inclusive and diverse workplace moves us all forward. WHAT YOU’LL DO Technical set-up and system installation: setting up and dismantling conference rooms according to customer requirements, setting up and troubleshooting various audio/video systems. Maintenance and care of technology: Perform preventive maintenance work to maintain customer rooms, ensure full functionality of AV equipment such as camera lenses, monitors and fans. Documentation and Quality Control: Responsible for proper site documentation, performing support tasks accurately and on time. Customer Service and Training: Conduct customer training as needed, Provide professional on-site support and assistance. Teamwork and culture: Working closely with internal and external teams, acting in accordance with AVI-SPL values and standards. Safety and mobility: Compliance with all relevant safety standards on site. This position will generally work on customer sites. WHAT WE’RE LOOKING FOR Must-Haves: Very good knowledge of German and good knowledge of English. Efficient communication with employees, customers and colleagues. Ability to use hand tools and power tools safely and efficiently. Ability to work and think independently and ensure deadlines are met. Basic computer skills. Knowledge of basic signal flow for audio, video and controls. Valid driver's license and a driving record that meets AVI-SPL driving standards. Must be flexible to work after hours when required. Fluent German required. Nice-To-Haves: Minimum of 1-2 years of audiovisual experience Formal education in Electronics or related field Intermediate AV / PC troubleshooting knowledge WHY YOU’LL LIKE WORKING HERE The role combines technical tasks with practical implementation in an autonomous and trust-based environment. Creative freedom in the sense that future job holders can use their experience and skills to find solutions. Working with the latest technology, state-of-the-art technologies and vendors, as well as continuous development opportunities. A secure and permanent job and various development paths. Attractive remuneration and numerous benefits: o 30 days’ vacation o Company pension scheme o Company health insurance & supplementary private insurance o Various employee discounts and corporate benefits o Job bike program MORE ABOUT US AVI-SPL is an Equal Opportunity/Affirmative Action Employer. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, pregnancy, sexual orientation, gender identity, national origin, age, protected veteran status, disability status, or membership in any other group.