Für einen internationalen Automobilzulieferer bzw. Designstudio, führend in den Bereichen Karosseriebau und Fahrzeuginnenarchitektur, suchen wir ab sofort einen: Requirements Manager Infotainment System (m/w/d) Ingolstadt / Gaimersheim Dein Aufgabengebiet Zielsetzung: Systemanforderungsmanagement, Entwicklung und Modifikation eines bestehenden Infotainment-Systems für einen Premium-Kunden. Gestaltung der Change Requests für die Lieferanten und Unterstützung ihrer Aktivitäten. E/E Pkw-Architektur: Aneignen eines umfassenden Verständnisses der E/E-Autoarchitektur, um die notwendigen Änderungen für die Integration des Infotainmentsystems in das Fahrzeug zu identifizieren. Fahrzeugarchitektur und Integration: Verstehen des gesamten Fahrzeug-Ökosystems, um die Softwareänderungen für nahtlose Integrationen zu identifizieren. Management von Änderungsanfragen: Entwerfen und Überwachen von Änderungsanfragen und Steuern der Lieferanten während der Entwicklungsphase. Entwicklung fortschrittlicher Funktionen: Mitwirkung an der Entwicklung von fortgeschrittenen Infotainment Funktionen und dokumentieren dieser mit Hilfe der Anforderungswerkzeugkette. Anforderungsanalyse: Analysieren von Anforderungen und Funktionsspezifikationen und Sicherstellen der Übereinstimmung mit der Zielhardware. Kundenschnittstelle: Beteiligung an Diskussionen über die Systemarchitektur mit dem Kunden in Workshops und Design-Meetings. Kollaboration: Effektive Zusammenarbeit mit anderen Teams und Testabteilungen sowie mit Lieferanten, um den Projektfortschritt zu steuern. Projektleitung: Übernehmen der Projektplanung, -verwaltung und Problemverfolgung, um eine rechtzeitige und effiziente Durchführung zu gewährleisten. Problemlösung: Untersuchen und lösen von Problemen, die während des Projektlebenszyklus auftreten. Berichtswesen: Erstellung von technischen Berichten und Entwicklung verschiedener Präsentationsmaterialien zur Kommunikation von Problemen, Erfolgen und technischen Informationen für die Projektbewertung und den Wissensaustausch innerhalb des Unternehmens. Aktualisierungen von Testeinrichtungen: Planen und beaufsichtigen der Software- und Hardware-Updates für Testeinrichtungen nach Bedarf. Dein Profil Abgeschlossenes Fachhochschul-/Hochschulstudium (mind. Master) in Elektrotechnik, Informatik oder einem verwandten MINT-Bereich. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Systementwicklung, insbesondere in Automotive Infotainment oder verwandten Bereichen. Erfahrung mit Automobilstandards und -protokollen (z. B. CAN, LIN, Ethernet, UDS). Gute Kenntnisse der Linux/Android-Entwicklung und des Software-Stacks im Automobilbereich. Beherrschung des Lebenszyklus der Softwareentwicklung mit Erfahrung in den Bereichen Systemtechnik, Integration und Tests. Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, technische Probleme sowohl in Hardware- als auch in Softwareumgebungen zu diagnostizieren. Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv mit Lieferanten, Kunden und internen Teams zusammenzuarbeiten. Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu verwalten und sich an wechselnde Prioritäten anzupassen. Vertrautheit mit agilen Methoden und der Arbeit in einem kollaborativen Umfeld. Erfahrung mit Programmiersprachen wie Python, C/C++ oder Java von Vorteil. Vertrautheit mit Versionskontrollsystemen wie Git und Plattformen wie Jira und Confluence wünschenswert. Erfahrung im Testen, Integrieren und in der Fehlerbehebung von Infotainment-Systemen in realen Umgebungen wünschenswert. Fließende Englisckenntnisse sind zwingend erforderlich, da alle Lieferanten- und Kundengespräche auf Englisch geführt werden. Gute Deutschkenntnisse erforderlich. Italienische Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Dein Benefit im Arbeitsumfeld: Aktuelle Homeoffice-Regelung Moderne Arbeitsausstattung Mitgestalten der automobilen Zukunft Attraktive Vergütung So geht’s weiter Bewirb Dich bitte direkt online, indem Du auf den Button „JETZT AUF DIESE STELLE BEWERBEN“ klickst. Oder melde Dich bei Fragen einfach bei Annika unter annika.kohoutmcg-mm.de. Wir vereinbaren einen kurzen Telefontermin für ein Interview. Anschließend lernen wir uns persönlich kennen – gerne auch bei Dir in der Nähe. Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche gerne auch nach Feierabend. Da sind wir unkompliziert und flexibel. Klingt das gut? Dann bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich Ihre Ansprechpartnerin Frau Annika Kohout Kontakt MCG Memmingen GmbH Dickenreiser Weg 61 87700 Memmingen 49 8331 750 45 13 annika.kohoutmcg-mm.de