(Pflicht-)Praktikant:in Brand Consulting/Sponsoring Concepts Team Borussia Dortmund (w/m/d) Datum: 31.10.2024 Standort: Dortmund, DE, 44139 (Pflicht-)Praktikant:in Brand Consulting/Sponsoring Concepts Team Borussia Dortmund (w/m/d) SPORTFIVE ist eine der führenden globalen Sportbusiness-Agenturen mit über 1.200 Mitarbeiter:innen weltweit. Mit der "Power of Five" bestehend aus Unternehmen, Rechtehaltern, Medienplattformen, Fans und uns Mitarbeitenden ist unsere Leidenschaft für das Sportmarketing fest in unserer Marke verankert. Wir sind stolzer Gesamtvermarktungspartner von 17 Profi-Fußballvereinen in Deutschland – darunter Borussia Dortmund, Hertha BSC und der Hamburger SV – und Partner von über 70 Fußballclubs in Europa und damit Marktführer. Neben Fußball gehören zahlreiche weitere Sportarten wie Handball, Basketball und Wintersport, aber auch Golf, American Football, Formel 1 und Esports zu unserem Portfolio. Innerhalb dieser Sportarten kreieren wir durch authentische Partnerschaften ideale Kommunikationsplattformen für Marken wie Volkswagen, Telekom, KitKat, Adidas, SAP, BMW, Bwin oder auch HanseMerkur, Stepstone, toom und Bitburger. Unser Leistungsspektrum umfasst alles, was mit Sportmarketing zu tun hat und reicht von Beratung, virtueller Banden- und Stadionwerbung, Trikotsponsoring, internationalen Medienrechten und Athletenvermarktung über Hospitality-Programme, Reiseservices und Incentives bis hin zu digitalen Lösungen wie Apps, Produktinnovationen und kreativen Sponsorenkampagnen und -aktivierungen. Damit bedienen wir individuell je nach Kundenzielsetzung die gesamte Wertschöpfungskette im Sportmarketing. Uns alle verbindet die Leidenschaft für das, was wir tun und unser gemeinsamer Teamgeist: Zusammen sind wir unschlagbar Zur Unterstützung unseres Teams Borussia Dortmund suchen wir ab Februar 2025 eine:n (Pflicht-)Praktikant:in im Bereich Brand Consulting/Sponsoring Products in Vollzeit (38h) am Standort Dortmund. Das erwartet Dich: Du übernimmst eigenständig die Erstellung von individuellen Sponsoring-Konzepten und Vermarktungsunterlagen im Rahmen der Sponsorenakquise und Partnerbetreuung indem Du die spezifischen Unternehmensbedürfnisse identifizierst und sie in entsprechende Konzeptionen einfließen lässt. Du unterstützt unser Team bei der Erarbeitung kreativer und konzeptioneller Ideen und Ansätze zur Sponsoring-Aktivierung für (potenzielle) Partner:innen von Borussia Dortmund. Du führst Recherchetätigkeiten zu Markt- & Unternehmensanalysen durch und begleitest allgemeine projektbezogene Tätigkeiten. Darüber runden die Vorbereitung von sowie die Teilnahme an ausgewählten Kundenterminen des Vertriebs für ein tieferes Verständnis von Unternehmensbedürfnissen Dein Aufgabengebiet ab. Das bringst Du mit: Du bist eingeschriebene:r Student:in im Bereich Sportökonomie/ Sportmanagement, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften (idealerweise mit Schwerpunkt Marketing) oder auch eines ähnlichen Studiengangs Du verfügst idealerweise über erste Erfahrungen in den Bereichen (Sport-)Marketing, Markenführung oder Vertrieb Du besitzt die Fähigkeit, analytisch, konzeptionell und kreativ zu denken, zeigst hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität und weist eine hohe Affinität zu den Themen Sportmarketing und -sponsoring auf Wenn Du darüber hinaus noch über sehr gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift sowie einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen (insbesondere PowerPoint) und idealerweise Grundkenntnisse in Adobe Photoshop verfügst, freuen wir uns sehr über Deine Bewerbung Das bieten wir Dir: Ein einzigartiges Arbeitsumfeld in einer emotionalen Branche Eine abwechslungsreiche Position, die Du mitgestalten kannst Du arbeitest in einem motivierten und sympathischen Team mit flachen Hierarchien sowie kurzen Kommunikationswegen und hast darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten Deine eigenen Ideen einzubringen Ein dynamisches Unternehmen, in dem abteilungsübergreifender Support selbstverständlich ist SPORTFI V E schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. KLINGT GUT? Dann bewirb Dich mit Deinem CV direkt bei Tim Dodt. Bitte nenne uns auch Deinen Verfügbarkeit bzw. den Praktikumszeitraum und lass uns kurz in zwei, drei Punkten wissen, wer Du bist und warum ein Praktikum bei SPORTFIVE der nächste Schritt für Dich sein soll. Wir sind gespannt auf Deine Bewerbung Zur Prüfung Deiner B ewerbung benötigen wir folgende Unterlagen: Eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Aktuelle Studien- und Prüfungsordnung sowie Praktikumsordnung Deines Studiengangs ggf. eine Pflichtpraktikumsbestätigung Deiner Studieneinrichtung mit Angabe des Pflichtpraktikumszeitraums Tätigkeitsbereich Sonstige Vertragsart Befristet 01.02.2025 Allgemeine Informationen Mit neuem Namen und neuer Ausrichtung sind wir zurück. Unsere Mission und unsere Ziele neu belebt, verfolgen wir diese mit der uns seit jeher auszeichnenden Leidenschaft, Entschlossenheit und Integrität und dem für uns typischen Pioniergeist. Eine neue Markenidentität, die eine Wachstumsplattform für die jetzt vereinten, global agierenden Sportagenturgruppen darstellt, die wir seit unserer Gründung im Jahr 1987 geschaffen haben. Unser Ziel ist es, als fortschrittlichste und am meisten respektierte Agentur im Sportbusiness angesehen zu werden. Wir wollen die Zukunft des Sportmarkts neu definieren, indem wir unser einzigartiges Geschäftsmodell umsetzen, das all unseren Partnern Wertzuwachs garantiert. Im Laufe von drei Jahrzehnten haben wir ein weitreichendes globales und lokales Netzwerk branchenübergreifender Experten geschaffen. Dies ermöglicht SPORTFIVE heute das fünfte Element unserer "Power of Five" zu bilden: den kraftvollen Verbund, zu dem wir auf einzigartige Weise das Sportbusiness-Ökosystem aus Marken, Rechtehaltern, Medienplattformen und Fans vereinen. Und auf Basis unserer Beziehungen, unseres Know-Hows und unseres Innovationsgeistes erzielen wir nachhaltigen Erfolg für alle Beteiligten. Nur dann gewinnen wir gemeinsam, damit die Kommerzialisierung des Sports eine Kraft des Guten werden kann.