Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Mitarbeit im zentralen Global-eBusiness-Team bestehend aus Digitalexpertinnen und Digitalexperten mit langjähriger Expertise im Bereich eCommerce, Online-Portalen und UX Verantwortung für alle plattformspezifischen Aspekte aus technischer, organisatorischer und prozessualer Sicht, einschließlich Sicherheit, Berechtigungen, Rollen und Datenschutz Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer globalen eCommerce-Plattform auf Basis von Intershop als zentrale Schnittstelle zwischen dem eCommerce-Hersteller Intershop, den Entwicklern, IT-Betrieb, der Applikationslandschaft und unseren internen Kundinnen und Kunden Prüfung von Anforderungen an die Applikation auf technische Umsetzbarkeit in enger Zusammenarbeit mit dem Business Process Owner/Product Owner, Projektmanagerinnen und Projektmanagern und Solution Architektinnen und Architekten Verantwortung für das Wissensmanagement der globalen eCommerce-Plattform inkl. Dokumentation Weiterentwicklung unserer skalierten, agilen Entwicklungsmethodik. Moderation der agilen Zeremonien und Durchführung von applikationsspezifischen Workshops Enge Zusammenarbeit mit dem Operations Manager (IT-Betrieb) und dem eCommerce-Hersteller Intershop (Commerce as a service Anbieter) zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Optimierung Etablierung von (Standard-)Prozessen gemeinsam mit Business Process Owner/Product Owner, Projektmanagerinnen und Projektmanagern und Solution Architektinnen und Architekten sowie kontinuierliche Verbesserung der Prozesse Gemeinsame Entwicklung einer Roadmap nicht-funktionaler Anforderungen mit den Solution- und Softwarearchitektinnen und Softwarearchitekten zur Sicherstellung der langfristigen Betreibbarkeit der technischen Lösung Qualifikation Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder einschlägige Berufserfahrung Mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion Fundierte (technische) Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von eCommerce-Applikationen Gute Kenntnisse im Bereich eCommerce Gute Kenntnisse im Bereich eCommerce-Geschäftsmodelle, User Experience / Usability und ePayment Praktische Erfahrung mit agilen Methoden, digitalen Produktentwicklungsprozessen und Entwicklungswerkzeugen wie Azure DevOps und/oder JIRA Kundenorientierung, ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch sowie Teamfähigkeit