Einleitung Bei unserem Mandanten handelt es sich um einen weltweiten Dienstleister mit dem Schwerpunkt Technologie & Innovation. Für das 2024 neu geschaffene Team suchen wir aktuell eine/einen Leiter Prüfung Internes Kontrollsystem (m/w/d). Aufgaben Definition und Implementierung der übergreifenden Aufgabenschwerpunkte für das Team bei der Durchführung von End-to-End Audits im IKS Erstellung des mehrjährigen Audit Plans Definition, Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätsstandards in der eigenen Struktur Entwicklung und Festsetzung der Methoden, Instrumente, Dokumentation und Reportings von End-to-End Audits Verantwortung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Stakeholder-Kommunikation (Prüfungsausschuss, Board of Management, CFOs, Abschlussprüfer, etc.) inklusive der Präsentation von Ergebnissen gegenüber der übergeordneten Managementebene Festlegung der Strategie für die konzernweite, gesellschaftsübergreifende Clusterung der internen Kontrollen und für die Entwicklung der Best Practice Control Sets Proaktive Weiterentwicklung der Auditprozesse und Auditstandards, der Tool-Unterstützung und des Berichtswesens Verantwortlich für die Auswahl neuer Mitarbeiter, Organisation des Teams und die Motivation der Mitarbeiter Weiterentwicklung und Förderung von Talenten in dem eigenen Team Kaderschmiede Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Business Administration / Finanzen / Accounting / Prüfungswesen; gerne international orientiert Weiterqualifizierungen wie Wirtschaftsprüfer, CPA, CIA, CISA, etc. sind von Vorteil 10 Jahre relevante Berufserfahrung in der prozessorientierten Prüfung im Bereich Accounting, Financial Reporting und internationale Bilanzierung, diese Erfahrung stammt idealerweise aus einer Funktion im Bereich Big-4-Wirtschaftsprüfung oder aus einer Prüfungsfunktion (IKS, Audit) einer komplexen Konzernstruktur Umfassende Erfahrung in der Qualitätssicherung von Audit-Reports Kenntnisse im Multiprojektmanagement und Stakeholdermanagement Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Erfahrung in einer risikoorientierten und qualitätsorientierten Arbeitsmethodik Nachgewiesene Fähigkeiten in der Entwicklung und Weiterqualifizierung von engagierten Mitarbeiterteams Benefits Mobiles Arbeiten Attraktives Vergütungsmodell Gleitzeitsystem Gesundheitsvorsorge und Benefit Programme Workation im EU-Ausland Kindertagesstätte und Ferienbetreuung Noch ein paar Worte zum Schluss Ihre Bewerbung übersenden Sie bitte per E-Mail unter der Referenz KJ1547 an: Justine Knebel Fricke Finance & Legal GbR Eschenheimer Anlage 1 60316 Frankfurt am Main 069 – 2475 300 37