Juristin/Jurist (m/w/d) mit Schwerpunkt Denkmalrecht
* Standort: Pulheim
* Einsatzstelle: LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
* Vergütung: A14 LBesO NRW / E14 TVöD
* Arbeitszeit: Teilzeit bis zu 19,5 Stunden/Woche
* unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 02.03.2025
Das sind Ihre Aufgaben
Bearbeitung juristischer Angelegenheiten des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland (LVR-ADR), dazu gehören insbesondere:
* Rechtliche Beratung des LVR-ADR in allen Fragen des Denkmalrechts NRW und der angrenzenden Rechtsgebiete inkl. Klärung von Grundsatzfragen
* Vertretung des LVR-ADR in allen außergerichtlichen denkmalrechtlichen Angelegenheiten gegenüber den Denkmalbehörden und öffentlich-rechtlichen sowie privaten Dritten
* Mitwirkung bei der Erarbeitung von Ministeranrufungen i. S. d. § 22 Abs. 6 DSchG NRW
* Begleiten gesetzgeberischer Reformen im Denkmalrecht und angrenzenden Rechtsgebieten für das LVR-ADR, einschließlich des Erarbeitens von internen und externen Stellungnahmen
* Sicherung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards bei der Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des Fachamtes
* Erstellen von rechtlichen Leitfäden für das LVR-ADR im Denkmalrecht und angrenzenden Rechtsgebieten
* Mitarbeit bei der Ausbildung von Nachwuchskräften
* Vermittlung denkmalrechtlicher Fragestellungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit durch Publikationen, Fortbildungen, Vorträge u. Ä
Das bieten wir Ihnen
* Tarifliche Leistungen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Flexible Arbeitszeit
* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
* Sicherer Arbeitsplatz
* Vielseitige Perspektiven
Das bringen Sie mit
* Befähigung zum Richteramt
Worauf es uns noch ankommt
* Erfahrungen im Bereich des Denkmalschutzrechts, insbesondere für Nordrhein-Westfalen
* Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Baurecht und den angrenzenden Rechtsgebieten sowie in der Prozessführung
* Hohe Kommunikationsfähigkeit
* Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Fortbildungen und Fachveranstaltungen
* Sicherer Umgang mit aktuellen Kommunikations- und Informationstechnologien (Office-Standardsoftware, Videokonferenztechnologien etc.) sowie Erfahrungen mit Datenbanken, GIS, elektronischer Akte oder Datenmanagementsystemen
* Beratungs- und Entscheidungskompetenz
* Teamfähigkeit
* PKW-Führerschein (Klasse B)
* Bereitschaft zum Führen von Dienstwagen
Sie passen zu uns, wenn...
* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
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Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Frau Annika Geppert
steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.
* 0221 809-2633
Frau Dr. Andrea Pufke
steht Ihnen als Amtsleiterin des LVR-Amtes für Denkmalpflege für Rückfragen zur Tätigkeit gerne zur Verfügung.
* 02234 9854-500
Das benötigen wir von Ihnen
* Anschreiben
* Lebenslauf
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
* Nachweis über die Befähigung zum Richteramt
Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Anerkennung des Justizministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen bei.