Stellenbeschreibung Gebäudelösungen für ein besseres Leben. Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebäuden und Sachwerten erhöhen und außerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen. Sie erstellen Lösungskonzepte, Projektierungen, Werk- und Montageplanungen und Dokumentationsunterlagen für Gewerke der Sicherheits- und Gebäudetechnik. Die Prüfung und Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften der Elektro- und Security-Gewerke gehört zu Ihren wesentlichen Aufgaben. Sie bedienen Schnittstellen zu Kunden, Planern, Lieferanten, Bauleitern und Fachabteilungen und nehmen an regelmäßigen Besprechungen teil. Innerhalb des Projektteams wirken Sie bei der Chancen- und Risikobewertung sowie dem Claim-Management mit. Einholung von Nachunternehmer- sowie Lieferantenangeboten und gemeinschaftliche Bewertung mit den Kolleg:innen des Einkaufs. Die Definition und Abstimmung von technischen Schnittstellen zu anderen Gewerken und Umsetzung der technischen Anforderungen auf das Lösungsportfolio. Sicherstellung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Kundenzufriedenheit. Sie führen Qualitäts- und Terminkontrollen durch und treffen entsprechende Maßnahmen bei Abweichungen. Der Einsatz ist in der Nähe von Cochem vorgesehen.