Das Studierendenwerk Thuringen sucht zum nachstmoglichen Zeitpunkt am Standort Jena: Mitarbeiter*in IT (d/m/w) in unbefristeter Voll oder Teilzeitbeschaftigung. Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, dem es ausschlieslich um den wirtschaftlichen Erfolg geht, sondern bei dem Sie sich fur andere Menschen einsetzen konnen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind das Studierendenwerk Thuringen und kummern uns in allen unseren Aufgabengebieten um die Interessen und sozialen Belange der Studierenden. Das Studierendenwerk Thuringen ist an acht Hochschulstandorten fur ca. 46.000 Studierende in Thuringen tatig. Wir vereinen viele Serviceleistungen unter einem Dach: in knapp 30 Mensen und Cafeterien, in mehr als 70 Wohnheimen, zum BAfoG, in der Sozial und Psychosozialberatung sowie in acht Kindertageseinrichtungen sind wir fur die Studierenden da. Aufgaben Systemadministration & Infrastruktur Installation, Konfiguration, Betreuung und Wartung von: Servern, Speichersystemen und Netzwerktechnik Arbeitsplatzrechnern, Notebooks und Peripheriegeraten Druck und Kopiertechnik Verwaltung und Optimierung der Virtualisierungsinfrastruktur (VMware und Hyper V) und physischen Serversystemen Planung und Administration einer Domane im Microsoft Server Umfeld mit zentralen Windows Domanen Diensten (DNS, DHCP, DFS, Druckserver) Nutzerverwaltung (Active Directory, Zugriffsrechte, Gruppenrichtlinien) Betreuung der Datensicherung (Backup Management, Sicherung von SQL und Oracle Datenbanken) Patchmanagement und regelmasige Systemupdates Sicherstellung des laufenden Betriebs (Statusprufung, Prufung log Files, laufender Backups usw.) Installation und Aktualisierung von zentralen Applikationen IT Sicherheit & Monitoring & Optimierung Betreuung und Uberwachung eines IT Monitoring Systems zur Fruherkennung von Ausfallen Umsetzung der IT Sicherheitsrichtlinien Verwaltung und Anpassung von Benutzerkonten und Gruppenrichtlinien Durchfuhren von Systemwechseln und Optimierung der IT Infrastruktur Erneuern und einbinden von Zertifikaten IT Servicedesk & Support (2nd Level) Bearbeitung von Storungsmeldungen via Telefon oder E Mail (z. B. Probleme mit Endgeraten, Software, Netzwerken, Berechtigungen, VPN u. a.) im Ticketsystem Fehleranalyse und Erstlosungen per Remote Support Dokumentation von Anfragen und Losungen im Ticketsystem Zusammenarbeit & externe Dienstleister Unterstutzung der Anwender*innen bei IT Problemen Koordination und Kommunikation mit externen Dienstleistern (z. B. Reparaturen, Softwareanbieter) Dokumentation von Arbeitsschritten und Prozessen Profil Wir mochten Sie insbesondere fur das Studierendenwerk Thuringen gewinnen, wenn: Sie uber ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) im Bereich Informatik oder alternativ uber eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker*in fur Systemintegration und mehrjahrige einschlagige Berufserfahrung verfugen Sie fundierte K