Willkommen in deiner Zukunft!
55.000 Kolleginnen und Kollegen in 215 Ländern und Gebieten. Gemeinsam auf dem Weg, Versicherung jeden Tag neu zu denken - und die Zukunft für alle zu gestalten. Willkommen in einer starken Gemeinschaft, in der du von Anfang an etwas bewegst. Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!
Bist du bereit, mit dem Besten zu rechnen?
Bei Zurich leben wir Versicherung neu. Um die Wünsche unserer Kunden noch besser zu erfüllen, gehen wir neue Wege, denken kreativ, arbeiten agil. Unsere Unternehmenskultur schenkt dir in jeder Hinsicht mehr Flexibilität - und viel Freiraum, dich optimal zu entfalten. Think big - und gerne auch international! Denn deine Entwicklungsmöglichkeiten kennen bei uns keine Grenzen. Bereit, die Zukunft in die Hand zu nehmen?
* Als Spezialist (m/w/d) Rechnungswesen/Controlling bist du im Team mit verantwortlich für die Prozesse zur Erstellung von Konzernabschlüssen der ZIE AG nach HGB / IFRS 17 / Solvency II. Hierzu zählt auch das Financial Reporting & Controlling der ZIE AG und der 11 zugehörigen Ländereinheiten.
* Als „Branch-Business Partner" für ein oder mehrere Ländereinheiten bist du der/die Ansprechpartner:in & Spezialist:in für alle Fragen rund um die Finanzabschlüsse, das quartalsweise Financial Reporting und die Controlling-Prozesse zwischen den Ländern und dem ZIE AG Head-Office
* Aktive Mitarbeit in der Erstellung der Quartals-/Jahresabschlüsse für die ZIE AG nach HGB / IFRS17 & Solvency II und der damit einhergehenden internen & externen Berichtserstattung und Kontrollprozesse
* Analyse der Geschäftszahlen und der Finanzabschlüsse der Länder und der ZIE AG und Durchführung von regelmäßigen Reviews zur Sicherstellung der Korrektheit der (Finanz-) Berichtserstattung und zur Erläuterung der Ergebnisse und Entwicklungen
* Mitarbeit bei der Durchführung & Optimierung von Controllingprozessen wie Planung und Forecast nach IFRS17 & HGB inclusive dem dazugehörigen Standardreporting & Ad-hoc Auswertungen
* Teilnahme an lokalen & internationalen Projekten oder Initiativen, Bewertung möglicher Auswirkungen auf lokale Berichtseinheiten und das Head Office
* Du verfügst über ein abgeschlossenes Bachelor- /Master Studium oder über eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Finanzen oder der Bilanzbuchhaltung sowie über eine mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
* Bei der Problemlösung profitierst du von deiner analytischen Arbeitsweise und kannst dabei idealerweise auf mehrere Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche (Sachversicherung) zurückgreifen
* Durch dein Organisationstalent und dein Auge fürs Detail, stellst du sicher, dass die knappen Fristen für die Berichterstattung auf dem erforderlichen hohen Niveau eingehalten werden können
* Du besitzt ein ausgeprägtes Verständnis von HGB, IFRS und Solvency II und die Fähigkeit, technische Fragen der Rechnungslegung selbständig zu analysieren, zu beantworten und für diverse Stakeholder transparent zu machen
* Spaß an der Teamarbeit in einem internationalen Umfeld mit hybriden Arbeitsformen, sehr gute Kenntnisse des MS-Office Pakets, sowie eine ausgezeichnete Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache runden dein Profil ab
* Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise zwischen Arbeiten am Arbeitsplatz und von zu Hause aus zu gestalten
* Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen
* Wir unterstützen dich bei deiner Karriereplanung von der Potenzialanalyse bis hin zur individuellen Förderung
* Eine moderne, offene und transparente Arbeitsumgebung, die Kreativität und die teamübergreifende Zusammenarbeit fördert
* Ob Fitness in der Gruppe vor Ort oder virtuelles Achtsamkeitstraining von zu Hause: unser vielfältiges Gesundheitsangebot unterstützt eine gesunde Work-Life Balance
* Bikeleasing, vergünstigtes Deutschlandticket und weitere tolle Benefits