Das Amt Bordesholm sucht eine
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Fachberatung und konzeptionelle Unterstützung der kommunalen Kindertageseinrichtungen
Umfang
Vollzeit (39 Wochenstunden)
Befristung
unbefristet
Vergütung
bis zur EG S 12 TVöD SuE
Beginn
01.04.2025
"Verantwortung übernehmen und die Zukunft mitgestalten - Ihre Karriere im Amt Bordesholm!"
Das Amt Bordesholm ist eine moderne Verwaltungseinheit inmitten einer vielfältigen und lebendigen Region im Herzen Schleswig-Holsteins. Mit einer starken Verbundenheit zur Region und einem klaren Fokus auf effiziente und bürgernahe Dienstleistungen tragen wir maßgeblich zur Entwicklung und Lebensqualität unserer 14 Gemeinden bei. Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeitende, die mit uns gemeinsam die Zukunft des Amtes gestalten und unsere hohe Serviceorientierung weiter ausbauen möchten.
Ihre Aufgaben
•Wahrnehmung der pädagogischen Fachberatung für die kommunalen Kindertageseinrichtungen,
u.a. Qualitätsmanagement, Organisations- und Strukturentwicklung und Unterstützung bei der pädagogischen Personalentwicklung und Weiterbildung der Fachkräfte;
•pädagogische Begleitung der Einrichtung und ihrer Fachkräfte im Rahmen einzelfallbezogener kollegialer Beratung
•Koordination, Entwicklung und Begleitung konzeptioneller Prozesse,
u.a. Entwicklung und Fortschreibung von Qualitätsstandards und Begleitung bei der Entwicklung von Kinderschutzkonzepten;
•Netzwerkarbeit,
u.a. Entwicklung geeigneter Formate zur Vernetzung von Akteuren und einzelner Maßnahmen des Kita-Bereiches im Amtsgebiet sowie mit anderen Fachberatungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene;
•Ansprechperson für die Kindertagespflegepersonen im Amtsgebiet
•Sitzungsdienst und Protokollführung
Das bieten wir Ihnen
•eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
•die Vereinbarung von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie der Möglichkeit von Wohnraumarbeit
•eine moderne Arbeitsplatzausstattung
•regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
•vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung
•Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings
•Bezuschussung zum NAH.SH-Jobticket
•Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit Hansefit ab Frühjahr 2025
Das bringen Sie mit
•abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder vergleichbare Studienrichtungen (FH oder Uni-Abschluss: Diplom, Magister oder Master)
•eine mehrjährige Berufserfahrung im einschlägigen pädagogischen bzw. sozialen Bereich und in der regelmäßigen Kommunikation sowie in Bezug auf die Beratung pädagogischer Fachkräfte ist erforderlich
•eine mehrjährige Berufserfahrung in der konzeptionellen, planerischen und organisatorischen Arbeit im einschlägigen pädagogischen Bereich sowie in der Präsentation von Ergebnissen ist wünschenswert
•ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
•gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
•erhöhtes Maß an Eigeninitiative und – verantwortung
•konzeptionelles und planerisches Denkvermögen
•Fähigkeit, komplexe inhaltliche Zusammenhänge oder Problemlagen zu erkennen, Rückschlüsse daraus zu ziehen und diese in konkrete Konzepte bzw. Maßnahmen umzusetzen
•Bereitschaft zur Wahrnehmung dienstlicher Termine ggf. auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
Der Wunsch nach einer Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung angegeben werden.
Das Amt Bordesholm setzt sich für die Gleichstellung aller Geschlechter ein.
Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bewerbungsfrist endet am 23.02.2025.
Für Fragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen die Abteilungsleitung des Amtes für Bürgerdienste, Herr Hein, unter der Telefonnummer 04322/695-190 oder per Mail pierre.hein@bordesholm.de gerne zur Verfügung.
Weitere Stellenangebote unter www.bordesholm.de/buergerservice-politik/karriere/stellenangebote