Gesellschaft: Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Stellen-ID: 232436
Standort: Deutschland : Baden-Württemberg : Schramberg || Deutschland : Baden-Württemberg : Bad Saulgau || Deutschland : Baden-Württemberg : Freudenstadt || Deutschland : Baden-Württemberg : Horb || Deutschland : Baden-Württemberg : Konstanz || Deutschland : Baden-Württemberg : Riedlingen || Deutschland : Baden-Württemberg : Singen || Deutschland : Baden-Württemberg : Waldshut-Tiengen || Deutschland : Baden-Württemberg : Überlingen
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 3-5 Jahre
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 36,00
Reiseanteil: 0-25%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch
Bewerbungsschluss: 31.12.2024
Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Die Deutsche Telekom Außendienst GmbH ist eine 100% -ige Tochter der Telekom Deutschland GmbH im Konzern der Deutschen Telekom AG und eine der größten Servicegesellschaften Europas. Die Deutsche Telekom Außendienst GmbH bietet deutschlandweit Privat-, Geschäfts- und Carrierkunden von der Beratung vor Ort bis zum gesamten Kundennetzmanagement ein marktorientiertes Leistungsportfolio von Telekommunikations-, IT- und IP-Produkten an. Zum Portfolio gehört die Beratung, Entwicklung, Projektierung, Installation und der Service von kunden- und branchenspezifischen Produkten sowie die Entwicklung standardisierter Lösungen, Systeme und Netzwerke. Die DTA GmbH besteht aus fünf regionalen Field Service Betrieben.
Aufgaben
Als Techniker (m/w/d) Service Außendienst stellen Sie TK-Anschlüsse und dazugehörige TK/ IT-Endeinrichtungen bereit, setzen sie instand und übernehmen dabei die Prüfung sowie Herstellung der Betriebs-/ Onlinefähigkeit mittels systemgesteuerter Konfiguration und einfache Anpassungen der Grundeinstellungen.
* Sie informieren Kunden sowie interne Schnittstellen zum aktuellen Auftragsstatus
* Sie unterstützen auftragsbezogen Kunden bei Fragen zur Einrichtung und Bedienung und beraten Kunden situativ zu (Service-)Produkten im Rahmen des technischen Einsatzes
* Sie beheben vordiagnostizierte oder mit Unterstützung der Hotline festgestellten Störungen an TK-Anschlüssen, (kleinere/Heim)-netzwerken und TK/ IT-Endeinrichtungen
* Im Einzelfall ermitteln Sie Störungsursachen und beseitigen Störungen in eingegrenzten Bereichen mit einfachen Mitteln
* Sie übernehmen die Auftrags- und Kundendokumentation
Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine spezifische aufgabenbezogene Fortbildung oder entsprechende berufliche Erfahrungen. Aufgrund der fachbezogenen Berufserfahrung verfügen Sie bereits über Fachkenntnisse im Umfeld Technical Service.
Des Weiteren zeichnen Sie sich durch folgende Kenntnisse und Fähigkeiten aus:
* Gute Erfahrung in der Montage systemtechnischer Kommunikationseinrichtungen
* Gute Erfahrung in der Fehlersuche bei Netz-/Netzwerkproblemen
* Gute Kenntnisse der Telekommunikationsstandards, -verfahren, -richtlinien
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Diana Nemesan
Telefon: +49 6921 9389 6998
E-Mail: diana.nemesan@telekom.com