Stellenangebotsbeschreibung: In der Staatskanzlei des Landes Brandenburg ist im Referat 24 „Inneres (MIK), Infrastruktur (MIL), Landwirtschaft, Umwelt, Verbraucherschutz (MLEUV), Bürokratieabbau“ der Abteilung 2 „Koordinierung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Position einer Referentin / eines Referenten (w/m/d) (bis EG 14 TV-L bzw. bis zu A 15 BbgBesO) für die Politikfelder „Wasserwirtschaft“ im Rahmen der Spiegeltätigkeit und „Bürokratieabbau“ in Potsdam zu besetzen. Wir stellen uns vor: Die Staatskanzlei ist die Behörde des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg. Als Regierungszentrale der Landesregierung steuert und koordiniert sie die Landespolitik und entwickelt Strategien für zentrale Vorhaben der Landesregierung. Die Aufgaben sind gekennzeichnet durch die Verknüpfung juristischer Fragestellungen mit vielfältigen wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Themen. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.stk.brandenburg.de ( http://www.stk.brandenburg.de ). Die Abteilung 2 der Staatskanzlei zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dynamik aus. Sie bringen eine hohe Bereitschaft zu Flexibilität mit und können sich auch kurzfristig auf sich ändernde Rahmenbedingungen, Prioritäten und Themenschwerpunkte einstellen. Sowohl im Referat als auch in der Abteilung und abteilungsübergreifend erwarten Sie hoch engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich als Teamplayer verstehen, serviceorientiert sind und sich auf Sie als neue Kollegin bzw. neuen Kollegen freuen. Ihre zu übernehmenden Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen „Wasserwirtschaft und Bürokratieabbau“. Es erwarten Sie vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben. Dazu gehören insbesondere: - Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Gesprächstermine des Ministerpräsidenten sowie der Ministerin und Chefin der Staatskanzlei sowie des Staatssekretärs im Rahmen der zugewiesenen Aufgaben von Vorhaben in den vorerwähnten Politikfeldern, - Erarbeitung konzeptioneller Vorschläge für die Umsetzung und Fortentwicklung der Regierungspolitik, - Stellungnahmen zu Drucksachen der Landesregierung im Rahmen der Ressortabstimmung (Regierungsvorlagen, Gesetzentwürfe, Ressortberichte), - Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Sonderausschusses Bürokratieabbau sowie der interministeriellen Arbeitsgruppe (IMAG) zur Wasserstrategie 2050, - Controlling der relevanten Koalitionsvorhaben und Bewertung der Sachstände im Rahmen der Umsetzung des Regierungsprogramms, - Bearbeitung von Grundsatzfragen sowie Analyse und Bewertung von Trends sowie Entwicklungen und initiative Information der Behördenleitung über wichtige Entwicklungen und neue Sachstände, - eigenständige Wahrnehmung von Terminen im Innen- und Außenverhältnis zu den beiden ausgeschriebenen Politikfeldern. Haben wir Ihre Neugier geweckt? So freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Welche Anforderungen sollten Sie mitbringen: Qualifikation (unabdingbar) - Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Universität)/Master) in den Bereichen der Politikwissenschaft, der Rechtswissenschaft, der Verwaltungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Public Management“ oder vergleichbarer Studiengänge mit entsprechendem Schwerpunkt, oder - Befähigung zum Richteramt (Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen), oder - Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst. Hinweis: Bewerbungsberechtigt sind auch Bürgerinnen und Bürger der EU / EFTA-Staaten. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen werden Sie um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) gebeten: Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ( kmk.org ) ( https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html ). Fachliche Anforderungen: (sehr wichtig) - Mind. einjährige Berufstätigkeit im öffentlichen Dienst, vorzugsweise in einer obersten Landes- oder Bundesbehörde mit einer der angestrebten Tätigkeit entsprechenden Funktion, - sehr gute Kenntnisse der Landes-, Bundes- und Europaverwaltung, - politisches Verständnis für Abstimmungsprozesse innerhalb der Verwaltungsstrukturen und zwischen den unterschiedlichen Ebenen, vorzugsweise in einem der genannten Politikfelder, - Kompetenzen in der rechtlichen Bewertung von Gesetzes- und Verwaltungstexten, - sehr gute Kenntnisse zum Bürokratieabbau als Forschungs- und Politikfeld auf Landes- und Bundesebene sowie Kenntnisse der einschlägigen Rechtssetzung, - gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B1 nach dem europäischen Referenzrahmen, wünschenswert B2), (wünschenswert) - Kenntnisse über das Politikfeld Wasserwirtschaft, insbesondere der zentralen strukturellen Herausforderungen in Brandenburg sowie der einschlägigen Rechtssetzung. Außerfachliche Anforderungen: (wichtig) - Eine ausgeprägte Fähigkeit, die politischen und fachlichen Abstimmungsprozesse zu fördern und herbeizuführen, - Fähigkeit zu strategischem, kreativem und innovativem Denken, - systematisch-konzeptionelles, interdisziplinäres sowie ergebnisorientiertes Arbeiten, - sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, - überdurchschnittliche Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zur Tätigkeitsausübung außerhalb der üblichen Geschäftszeiten (abends, Wochenende), - eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, eigenständig zu auswärtigen Terminen anzureisen, wobei ein Dienst-KfZ gestellt werden kann. Unsere Arbeitskultur ist insbesondere geprägt von: - gegenseitiger Wertschätzung und Achtung sowie respektvollem Umgang mit kultureller Vielfalt und Menschen verschiedener Lebensweisen und Herkunft, - dienstleistungsorientiertem Handeln gegenüber den Kolleginnen und Kollegen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner anderer Ressorts sowie gegenüber Dritten und Bürgerinnen bzw. Bürgern. Wir bieten Ihnen: - Teamatmosphäre, - eine überaus verantwortungsvolle, auf das Gemeinwohl orientierte Aufgabe, - bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit der Verbeamtung, - regelmäßiges Feedback (bspw. durch Beschäftigtengespräche), gegenseitige Unterstützung sowohl im Referat als auch referats- und abteilungsübergreifend, - gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen wie flexible Arbeitszeitgestaltung, Vollzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten, - eine moderne, ergonomische Arbeitsplatzausstattung und weitere Angebote des Gesundheitsmanagements, - vielfältige und qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung, - sehr gute Verkehrsanbindung durch die fußläufige Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof sowie ein monatlicher Arbeitgeberzuschuss zum VBB-Firmenticket bzw. zum Deutschlandticket, - für Tarifbeschäftigte eine Betriebsrente (VBL), eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen. Was Sie noch wissen sollten: Die Eingruppierung bei Tarifbeschäftigten erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 14 TV-L. Die Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung bzw. Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang. Der Dienstposten ist grundsätzlich bis A 15 BbgBesO bewertet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen sind diese Angaben bereits im Bewerbungsbogen zu machen und eine Ablichtung des entsprechenden Nachweises beizufügen. Die Staatskanzlei fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde dementsprechend zertifiziert. Die Tätigkeit ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzweitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Fühlen Sie sich angesprochen? Wenn Sie sich für die Stelle interessieren, werden Sie gebeten, Ihre Bewerbungen mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (ausgefüllte Bewerbungsbogen (s.u.), ein Motivationsschreiben, Lebenslauf, Urkunde, Zeugnis und Modulübersicht des Studienabschlusses, Arbeitszeugnisse, Beurteilungen, Akkreditierungen etc.) unter Angabe der Kennziffer „Ref. 24“ bis zum 16.03.2025 an die Staatskanzlei des Landes Brandenburg - Personalreferat - Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam oder per Email an bewerbungen.stkstk.brandenburg.de (https://mailto: bewerbungen.stkstk.brandenburg.de ) einzureichen. Das letzte Arbeitszeugnis bzw. die letzte Beurteilung sollte möglichst nicht älter als ein Jahr sein; Anlassbeurteilungen beantragen Sie bitte bei Ihrem Dienstherrn. Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren Berücksichtigung finden. Den Bewerbungsbogen finden Sie als Download auf dieser Seite oder erhalten ihn auf Anforderung (E-Mail an: bewerbungen.stkstk.brandenburg.de (https://mailto: bewerbungen.stkstk.brandenburg.de ) ). Bitte füllen Sie diesen vollständig aus und verweisen Sie in diesem Bogen nicht auf andere Unterlagen. Ihre personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes zum Zweck der Durchführung dieses Auswahlverfahrens verarbeitet. Sofern Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, oder die Einwilligung widerrufen, kann Ihre Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren leider nicht berücksichtigt werden. Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung stehen Ihnen Frau Badtke (Tel. 0331 / 866-1026) und Frau Köppe (0331 / 866 1081) zur Verfügung. m/w/d steht für männlich/weiblich/divers