Technische Sachbearbeitung (w/m/d) Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin. Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster, Abteilung Liegenschaftsmanagement, Sachgebiet Technische Vertragsabwicklung und -verwaltung eine technische Sachbearbeitung (w, m, d) in der technischen Vertragsabwicklung Das Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster erbringt Dienstleistungen für die Bürgerschaft und als Grundlage für die Arbeit anderer Dienststellen. Als eine von drei Fachabteilungen ist hier das Liegenschaftsmanagement der städtischen Flächen und Grundstücke angesiedelt. Es erwartet Sie hier eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team, das sich auf Ihre tatkräftige Unterstützung freut. Ihre Aufgabenschwerpunkte Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Leitungsverträgen (Gestattungsverträge für Fernleitungen, Produktentransportleitungen und diesen gleichzusetzenden Leitungen) für alle Leitungen und Netze und für die Errichtung von Ver- und Entsorgungsstationen der Ver- und Entsorger Vertragsinhalte sämtlicher Leitungsverträge bis zur Unterschriftsreifen mit den Vertragspartnern aushandeln und Entscheidungen über die detaillierte Vertragsgestaltung unter Berücksichtigung sowohl der technischen Voraussetzungen und Erfordernisse als auch hinsichtlich der Eingriffe in städtische Flächen und der resultierenden dauerhaften Verpflichtungen treffen Notwendigkeit und Voraussetzungen von Leitungsverlegungen prüfen, Lösungsmöglichkeiten für technische Probleme und Interessenskonflikte erarbeiten und verhandeln, dabei auch Folgeverpflichtungen und Auswirkungen auf Grundstückswerte berücksichtigen und die Arbeits- und Verhandlungsergebnisse vertraglich umsetzen dem Vertrag folgende Dienstbarkeiten oder sonstige Grundbucheintragungen ausfertigen bei Enteignungsverfahren dem Rechtsamt fachliche Unterstützung geben Grundstücksgeschäfte im Rahmen von Sonderprojekten mit hohem technischen Anteil (Erfordernis umfangreicher Leitungsverlegungen) durchführen Vertragsverhandlungen eigenständig führen, Konfliktlösungen finden, Vertragsbedingungen aushandeln Entschädigungen für Leitungstrassen ermitteln und mit den Leitungsbetreibern verhandeln schwierige Gestattungsverträge verwalten und die Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen überwachen Ihre fachlichen Kompetenzen Für Beamtinnen und Beamte: eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Studienfächer Bauingenieurwesen (Tiefbau), Versorgungstechnik, Vermessungswesen oder eines anderen dem o. g. Aufgabengebiet dienlichen technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studienfachs und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation und die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des (vermessungs-)technischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW Für Beschäftigte: eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Studienfächer Bauingenieurwesen (Tiefbau), Versorgungstechnik, Vermessungswesen oder eines anderen dem o. g. Aufgabengebiet dienlichen technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studienfachs und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation Ihre persönlichen Kompetenzen sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Fachkenntnisse im Leitungswesen (bspw. Leitungsplanung, Bauprojekte im öffentlichen Raum) und der hierzu einschlägigen Rechtsvorschriften bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Kenntnisse im Immobilien-Vertragswesen bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert Kenntnisse in SAP und Web-Office bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen klare Formulierungsfähigkeit und sicherer Schreibstil ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen Eigeninitiative, Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbstständiger Arbeit sowie gute organisatorische Fähigkeiten Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit Details Einstellungszeitpunkt: ab sofort Stellenwert: A 13 LBesG NRW / EG 12 AII/3 TVöD über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw. Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich) Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten tarifrechtliche Sonderzahlungen eine qualifizierte Personalentwicklung eine moderne Arbeitsplatzausstattung vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten ein innovatives Gesundheitsmanagement attraktive Mobilitätsangebote Corporate Benefits Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite Website unter Angabe der Kennziffer 62-14/50044550 (161) bis zum 06.06.2025. Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg Website besonders berücksichtigt. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt. Sie haben keine Möglichkeit, Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung. Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren? Hierfür steht Ihnen Laura Piazza, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983025, gerne zur Verfügung. Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit? Dann wenden Sie sich bitte an Wolfgang Müller, Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster, Telefon 0203/283-4424.