Mitarbeiterin für das Kundenzentrum Sie sind serviceorientiert, kommunikativ und haben Freude am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen? Dann sind Sie bei uns genau richtig Das Amt für Weiterbildung / Volkshochschule Köln sucht ab sofort engagierte Mitarbeiterinnen für das Kundenzentrum in Teilzeit Als erste Anlaufstelle für unsere Teilnehmenden sind Sie das Gesicht der VHS Köln und tragen entscheidend zu einem positiven Eindruck bei. Ihre Aufgaben umfassen die Beratung und Verwaltung rund um unsere Kursangebote, stets mit dem Ziel höchster Kundenzufriedenheit. Für die Arbeit im Kundenzentrum der Volkshochschule Köln ist es essenziell, dass Sie gerne mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe in Kontakt treten und eine offene, serviceorientierte Haltung mitbringen. Freuen Sie sich auf eine vielseitige und spannende Aufgabe in einem aufgeschlossenen und kollegialen Team. Ihre Aufgaben: Sie erledigen die Information, Beratung und Anmeldung der Teilnehmenden zu den Veranstaltungen erfassen die Teilnehmenden in der volkshochschuleigenen Software „cmx“ betreuen die Teilnehmendenverwaltung sowie den Service (zum Beispiel: Stornierungen, Erstattungen, Umbuchungen, Ratenzahlungen) bearbeiten den Posteingang pflegen Ermäßigungen unter Berücksichtigung der Entgelt- und Benutzungsordnung ein Ihr Profil: Sie verfügen über: einen erfolgreichen Abschluss in einem verwaltungsnahen anerkannten Ausbildungsberuf (beispielsweise einem kaufmännischen Ausbildungsberuf) oder einen erfolgreich abgeschlossenen Abschluss zurzum Verwaltungsfachangestellten beziehungsweise über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang eins (ehemals Angestelltenlehrgang eins) bei Beamtinnen wird die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals mittlerer Dienst) vorausgesetzt Worauf es uns noch ankommt: Sie… verfügen über Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsfähigkeit haben eine schnelle Auffassungsgabe und sind motiviert sind individuell belastbar und teamfähig nehmen Ihre Aufgaben verantwortungsbewusst wahr haben ein angemessenes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, sowie Verhandlungsgeschick haben gute Microsoft-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) besitzen Englischkenntnisse verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung Wünschenswert sind: Sie… haben Erfahrungen im Publikumsverkehr besitzen weitere Fremdsprachenkenntnisse verfügen über Erfahrung in der Software „cmx“ Wir bieten Ihnen: Sie erhalten eine praxisnahe und gut begleitete Einarbeitung in das Aufgabengebiet. Ergänzende Altersvorsorge durch eine attraktive Betriebsrente Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne mit individuellen und fachorientierten Fortbildungsaktivitäten im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse. Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe A 7 Laufbahngruppe 1 LBesG NRW (Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen) (ehemals mittlerer Dienst) beziehungsweise Entgeltgruppe 7 TVÖD (Entgeltordnung zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen sowie dem Regelungspapier zur Nachqualifizierung für Verwaltungsbeschäftigte der Entgeltgruppen 5 bis 12. Die wöchentliche Arbeitszeit auf der ersten Stelle beträgt bei Tarifbeschäftigten 29,25 und bei Beamtinnen 30,75 Stunden. Die wöchentliche Arbeitszeit auf der zweiten Stelle beträgt bei Tarifbeschäftigten 19,5 und bei Beamtinnen 20,5 Stunden. Die Arbeitszeiten richten sich u.a. nach den Öffnungszeiten des VHS-Kundenzentrums. Zur Aufgabenwahrnehmung ist es gemäß der Geschäftsanweisung für das Finanzwesen der Stadt Köln (GAFin) unter anderem erforderlich, dass Sie über ein besonderes Maß an Zuverlässigkeit verfügen sowie in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Ihre Bewerbung Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (unter anderem Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und bereits vorhandene Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 1441/24_AnCo bis spätestens 07.04.2025 unter folgender Adresse: Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin Personal- und Verwaltungsmanagement Bewerbercenter (114/12-03) Angela Colamartino Willy-Brandt-Platz 2 50679 Köln oder bevorzugt als Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal. https://BEWERBUNGSPORTAL.STADT-KOELN.DE/sap/bc/erecruiting/applwzd?PARAMcG9zdF9pbnN0X2d1aWQ9MDA? 1MDU2OEFEMzgzMUVERkJGQ0U1MDNDQzYyNTgwMDAmbG9nPVgmY2FuZF90eXBlPQ%3d%3d&sap-client004 Ihre Ansprechperson Weitere fachliche Auskünfte erhalten Sie von Frau Müller, Telefon 0221 221-25569. Weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilen Ihnen gerne Frau Colamartino, Telefon 0221 221-33532. Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.