Ihr Arbeitsgebiet umfasst
:
1. Spitzenalarmempfänger*in (wird im Einsatzfall zuerst benachrichtigt) des Sozialamtes für die Benachrichtigungsliste der Polizei und Feuerwehr bei Schadensereignissen gem. Nr. ZustKatOrd zum ASOG Berlin;Administration der Alarmpläne, Organisation und Führung von Einsatzunterlagen und des Schlüsselsystems; Administration und Pflege der Katastrophenschutz-Notfalllager incl. der Bedarfsermittlung;
2. Mittelakquise und Abrechnung der Neu- und Ersatzbeschaffung, Koordination der kleinen und großen Bauunterhaltungen;
3. Eigenmittelbewirtschaftung;
4. Durchführung von Informations- und Schulungsveranstaltungen für bezirkliches Personal über die möglichen Einsatzszenarien und Aufgaben im Fall einer Großschadenslage;
5. Administration der Erstanlaufstellen und Notunterkünfte incl. der regelmäßigen Prüfung der Bestandseinrichtungen und Akquise neuer Einrichtungen;
6. Verhandlung und Administration der notwendigen Verwaltungsvereinbarungen mit den anderen Abteilungen des Bezirksamtes Mitte sowie Nutzungsvereinbarungen mit den Einrichtungen der Erstanlaufstellen und nicht bezirkseigenen Notunterkünften;
7. Regelmäßige Netzwerkarbeit mit allen beteiligten Einrichtungen und Organisationen;
8. Regelmäßige Netzwerkarbeit / Koordination zu den Notunterbringungen der angrenzen-den Bezirke;
9. Erfassung und Pflege der bezirklichen Inhalte der Notunterbringung im Fachverfahren Di-DaKat (Objektverwaltung);
10. Sicherstellung der revisionssicheren Führung der Bestandsverwaltung der Katastrophenschutz-Notfalllager im Katastrophenschutz-Portal DiDaKat;
11. Multiplikator*in der „Allgemeine Notunterbringung Berliner Bezirke“ im bundesweiten Katastrophenschutz-Portal „Digitale Datensammlung im Katastrophenschutz“ (DiDaKat);
12. Multiplikator*in des „Lagebild Berlin“ der zuständigen Senatsverwaltung an die Funktionsträger der „Leitstelle Notunterbringung“ des Bezirksamtes Mitte; *)
13. Administration und Leitung der „Leitstelle Notunterbringung“ im Einsatzfall;
14. Im Bedarfsfall die eigenständige Führung einer bezirklichen Einsatzlage mit abschließender Entscheidung für den Bezirk (Einsatzführung);
15. Nachbetreuung von betroffenen Menschen z. B. zu den Folgen eines Wohnungsbrandes. (zusätzliche Bedarfsdeckung im SGB II/ SGB XII, Verhandlungen mit Vermietenden etc.);
16. Administration der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Notunterbringung und Betreuung der Berliner Bezirke (AG NuB);
17. Inhaltliche Gestaltung und Organisation der überbezirklichen Sitzungen der AG NuB sowie Beratung eines einzelnen Mitglieds
18. Hervorzuhebende Sonderaufgaben:
19. Organisation und Koordination der Aus- und Weiterbildungen von Mitarbeitenden der bezirklichen Notunterbringungen im Rahmen der psychosozialen Notfallvorsorge (PSNV) in Zusammenarbeit mit der zuständigen Senatsverwaltung und Verwaltungsakademie
20. notwendige Fachberatung der zuständigen Senatsverwaltung in Fragen der bezirklichen Notunterbringungen;
21. Pflege des landesweiten überbezirklichen Moduls der „Notunterbringung (allgemein)“ in DiDaKat
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d):
einen Abschluss des Diplom- o. Bachelor-Studiums der Fachrichtung Verwaltung, Katastrophenschutz, Sicherheitswesen, Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Sozialwissenschaften bzw. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges II
als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d):
die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst erfüllt
Wir bieten...
22. eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
23. abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
24. ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
25. aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
26. umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
27. die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
28. eine betriebliche Altersvorsorge
29. Tage Urlaub pro Jahr
30. eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
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Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „