Wir, die Deutsche WertpapierService Bank AG, sind der führende Dienstleister für Wertpapierservices im deutschen Finanzmarkt. Unser Ziel als verlässliche Bank und moderner Technologiedienstleister ist es, das Wertpapiergeschäft unserer rund 1.200 Kundeninstitute mit neuen Services und effizienten Prozessen zu fördern. Lassen Sie uns diese spannende Herausforderung gemeinsam angehen Unsere Abteilung für Prozessmanagement und -dokumentation stellt sicher, dass alle Prozesse effizient, transparent und zukunftssicher dokumentiert sind. Wir optimieren Arbeitsabläufe und gestalten Geschäftsprozesse schlank und digital. Zudem sind wir Sparrings Partner für unsere 1st- und 2nd Line-Einheiten und fungieren hierbei als beratende Schnittstelle. Als Übersetzer, Mittler und Experte, stehen Sie bei der Umsetzung des IKS-Regelkreises, im NFR-Management sowie in Projekten unterstützend und beratend zur Seite. Ihr Fokus liegt hierbei insbesondere auf der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen, im Hinblick auf Risiko, Qualität und Effizienz. Um eine praxisnahe und einheitliche Vorgehensweise sicher zu stellen, konkretisieren Sie die Vorgaben, insbesondere die der Risikomanagement- und Compliance-Funktionen (2nd-Line) und erstellen entsprechende Umsetzungsanweisungen. Sie beraten und unterstützen die 1st-Line Einheiten bei der Umsetzung der 2nd-Line Anforderungen und agieren gleichzeitig als Feedbackgeber für die 2nd-Line. Unter Einbindung der Prozessverantwortlichen und dezentralen Risikomanagern, verantworten Sie die Koordination der Relevanz- und Wesentlichkeitsanalysen. Im Rahmen der Self-Assessments, stehen Sie den Fachbereichen bei der Erhebung, Dokumentation, Einwertung und regelmäßigen Validierung von prozessinhärenten Risiken (Brutto) zur Seite. Dazu gehören ebenfalls die Ausgestaltung angemessener Kontrollmaßnahmen (inkl. Schlüsselkontrollen), deren Dokumentation und Überprüfung, sowie die Bewertung der Nettorisiken. Sie beraten und unterstützen die 1st-Line-Einheiten bei der Ableitung, Priorisierung und nachhaltigen Umsetzung von prozessspezifischen Maßnahmen zur Risikomitigation und Prozessoptimierung. Sie stehen unseren Fachbereichen als zentraler Ansprechpartner mit Ihrem Fachwissen zur Verfügung, koordinieren interne Schulungen und führen diese auch selbst durch Sie können wählen, ob Sie in München, Frankfurt oder Düsseldorf arbeiten möchten Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeitmodell) inkl. Home-Office-Möglichkeiten (60% Remote) Technische Ausstattung für das Home-Office (Monitore, Tastatur, Maus) Leistungsgerechte Vergütung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und Vergünstigungen (u.a. VL und BVV) 30 Urlaubstage & 25 Tage aus dem EU-Ausland heraus arbeiten eGym Wellpass & Pflegeberatung "aduna.care" Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Zugang zu LinkedIn Learning Empfehlungsprogramm "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" Bezuschusstes Essen in unserer Kantine Kostenfreies Deutschlandticket & Fahrradleasing Buchbare kostenfreie Parkplätze Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Bezug zu dem relevanten Fachgebiet (z. B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik). Sie haben bereits umfassende Erfahrung im Aufbau, als auch in der Implementierung eines internen Kontrollsystems und/oder NFR-Managements sammeln können. Ihre bisher erworbenen Kenntnisse im Prozessmanagement möchten Sie bei uns gewinnbringend einsetzen und ausbauen. Mit den gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben sind Sie bestens vertraut und eignen sich hier immer wieder neues Wissen an. Sie haben in der Vergangenheit in klassischen und/oder agilen Projekten mitgearbeitet und kennen sich mit den Methoden bestens aus. Sie sprechen fließend Deutsch (C1) und gutes Englisch. Sie besitzen eine hohe technische Affinität und es macht Ihnen Spaß, fachliche Anforderungen auch technisch zu realisieren. Sie besitzen ein ausgeprägtes Prozessdenken und analytisches Denkvermögen und schaffen es dadurch Zusammenhänge schnell zu erkennen und lösungsorientiert die Themen voranzutreiben Sie schaffen es Themen transparent und klar gegenüber allen Beteiligten zu transportieren und ein gegenseitiges Verständnis zu erzielen. Dabei helfen Ihnen Ihr Feingefühl für eine adressatengerechte Kommunikation und Ihr lösungsorientiertes Denken. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bei Rückfragen können Sie sich an Ernestine Kunz im Personalmanagement (49 69 5099 8327) wenden. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Erfahren Sie aktuelles auf unserem LinkedIn-Profil oder unserer Unternehmensseite .