Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Chef vom Dienst im Newsroom/ Communication Manager (m/w/d) für den Standort Berlin.
Erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung für diese Stelle, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf und Ihre Fähigkeiten gut zueinander passen.
Ihr Aufgabenbereich
Koordination und Organisation des Newsrooms der Bundesdruckerei-Gruppe sowie Sicherstellung eines reibungslosen Redaktionsablaufs im Tagesgeschäft
Funktion als zentrale Kontaktperson rund um Veröffentlichungen oder neue Themen im Newsroom
Planung, Steuerung und Priorisierung von Themen auf Basis strategischer Ziele sowie Entwicklung und Definition von KPIs zur Erfolgsmessung
Leitung und Moderation von Meetings sowie Steuerung externer Dienstleister
Strategische Weiterentwicklung und Ausbau des Newsroom-Konzeptes der Bundesdruckerei-Gruppe
Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Koordination von Projekten bis hin zu deren Leitung und Umsetzung, inklusive Budgetplanung und -überwachung
Enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der Unternehmenskommunikation sowie mit Fachbereichen, Geschäftsfeldern und Partnern
Ihr Profil
Studienabschluss in Public Relations, Journalistik, Publizistik, Politik, Kommunikations-/Medienwissenschaften, BWL, VWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Langjährige relevante Berufserfahrung in der Kommunikationsarbeit, gern mit Fokus auf Technologie- bzw. Digitalisierungsthemen
Umfangreiche Kenntnisse der Medien- und Kommunikationslandschaft sowie idealerweise Erfahrung mit der Arbeit im Newsroom
Fachübergreifendes Verständnis für unternehmerische Abläufe und Anforderungen sowie klarer strategischer Fokus bei der Realisierung von Projekten
Eigenverantwortliche, selbstorganisierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie systematisch-methodisches Vorgehen und ergebnis- bzw. zielorientiertes Handeln
Operatives Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen sowie souveränes Auftreten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hierarchieebenen
Eigeninitiative, Motivation, Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikations- und Sozialkompetenz (Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau) sowie Kooperationsvermögen und Teamgeist